627411 Fachdidaktik: Museen als Lernorte für den Geschichtsunterricht

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 16.02.2016 LV auf Merkliste setzen
627411
Fachdidaktik: Museen als Lernorte für den Geschichtsunterricht
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik

Kennenlernen von geschichts- und politikdidaktischen Zugängen zum außerschulischen Lernort Museum

Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit Möglichkeiten, Museumsbesuche in den Unterricht in Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung zu integrieren. Anhand von Fallbeispielen aus der Region werden nicht nur die museumspädagogischen Angebote von musealen Einrichtungen in den Blick genommen, sondern auch – ausgehend von aktuellen Paradigmen der Geschichts- und Politikdidaktik – eigene didaktische Modelle entwickelt. Besonderes Augenmerk wird auf das Üben der Erstellung von kompetenzorientierten und adressatengerechten Aufgabenstellungen für Lern- und Prüfungssituationen gelegt. Hierzu dienen auch eine systematische Museumsanalyse sowie eine Beurteilung der Angebote von musealen Einrichtungen.

Vortrag, Diskussion, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Durchführung kleinerer Arbeitsaufträge (Lektüre von Fachliteratur, Ausstellungsanalysen, Erstellung von Lernszenarien) über das Semester verteilt. Überarbeitung dieser und Reflexion der Lernprozesse in Form eines Portfolios.

Kirchberg, Volker: Besucherforschung in Museen: Evaluation von Ausstellungen, in: Baur, Joachim (Hg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes Bielefeld 2010, S. 171–184.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.

Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Windus, Astrid (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre 6) St. Ingbert 2014.

Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe (Hg.): Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, Weinheim 2000.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.

Die LV findet teilweise außerhalb der Universität statt

06.10.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.10.2015
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 13.10.2015
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 20.10.2015
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 27.10.2015
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 03.11.2015
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 10.11.2015
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 17.11.2015
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 24.11.2015
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 01.12.2015
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 15.12.2015
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 12.01.2016
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 19.01.2016
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 26.01.2016
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 02.02.2016
15.30 - 17.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei