436022 PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung

Sommersemester 2016 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436022
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung
PS 2
3,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1
Block
semestral
Englisch
Erwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
Fallstudien und Praxisbeispiele, um die Anwendung der Instrumente und Methoden der strategischen Unternehmensführung zu vertiefen
Theorie-Input, interaktive Fallstudienbearbeitung und Diskussionen

Klausurtermin (Multiple Choice-Teil in Englisch): Mo 14.03.2016, 11:00-11:30: HS 3 (Sowi);

  • Klausur: 35 Punkte
  • Mitarbeit und Übungen/Aufgaben: 25 Punkte
  • Seminararbeit und Präsentation: 40 Punkte

Stoff für die Klausur: Mooradian/Matzler/Ring (2012): Strategic Marketing, Upper Saddle River: Pearson Education


Benotung:

  • Klausur (14.03.): 35 %
  • Aktive Mitarbeit, Teilnahme Executive lecture series (ELS): 15 %
  • Reflexionspapier ELS: 10 %
  • Seminararabeit: 30 %
  • Präsentation: 10 %

Für die 1. Klausur: Mooradian/Matzler/Ring (2012): Strategic Marketing, Upper Saddle River: Pearson Education

  • section I: chapters 1-4;
  • section II:notes 1,2,5-14
  • section III: notes 17-20, 24-25
  • section IV: note 32

(alternatively you can use the German book from the Strategy & Marketing class, Matzler et al. 2012: Strategisches Management: entire book).

If you do not want to purchase the book, make sure to organize copies from the library books in due time.

Recommended reading:

  • Grant, Contemporary Strategy Analysis, 7th edition
  •  HINTERHUBER, HANS H.: Strategische Unternehmensführung. 9. Auflage, Berlin 2015
  • Hinterhuber, H.H.: Leadership. Strategisches Denken systematisch schulen von Sokrates bis heute. 4. Auflage, Frankfurt am Main 2007

Anmeldevoraussetzungen für diese LV (keine Ausnahmeregelungen möglich):

  • GdM: Strategie und Marketing, vier Module vom betriebswirtschaftlichen Kernbereich
  • Sprache: Deutsch
  • Beachten Sie die Termine der Executive Lecture Series-Vorträge (1 davon Pflichtbesuch): (http://www.uibk.ac.at/smt/strategic-management/lecture_series.html)
  • Lecture on open strategy: prof. Richard Whittington, University of Oxford, 07.03.2016, 17:00-19:00 Uhr, HS 3

Vorbesprechung: Do 10.03.2016, 14:00-14:45, SR 16 (Sowi)

10.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2016
14.00 - 14.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 20.04.2016
13.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.04.2016
15.00 - 16.45 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei
Do 28.04.2016
15.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mo 09.05.2016
14.00 - 15.45 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.05.2016
13.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 17.05.2016
08.00 - 09.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 18.05.2016
15.00 - 16.45 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Do 19.05.2016
15.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 08.06.2016
13.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei