608004 Entwicklung sprachlicher Kompetenzen

Sommersemester 2016 | Stand: 07.09.2020 LV auf Merkliste setzen
608004
Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
VO 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können das erworbene Grundlagenwissen über die geschlechtsspezifische, altersspezifische und altersuntypische Entwicklung der rezeptiven und produktiven sprachlichen Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben mit der schulischen Praxis verbinden. Der Schwerpunkt liegt auf der Altersgruppe 10-18 Jahre. Sie verstehen die sprachlichen Herausforderungen, mit denen Lernende konfrontiert sind, und kennen angemessene Handlungsmöglichkeiten bei typischen Problemen im Spracherwerb.

Spracherwerb ist eine komplexe Entwicklungsaufgabe, die zunächst mündliche Sprache und nicht erst mit Eintritt in die Schule auch Schriftlichkeit umfasst. Dabei geht es nicht nur um "technische" Fertigkeiten wie das Decodieren von Buchstaben, sondern insbesondere um die Auseinandersetzung mit sozialen Praktiken. Wir beschäftigen uns in der Lehrveranstaltung mit den Herausforderungen und Stolpersteinen in diesem Aneignungsprozess.

Die Themen:

  • Überblick über den mündlichen und schriftlichen (Erst-)Spracherwerb vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter unter Berücksichtigung von Genderaspekten, der kognitiven Entwicklung und der Sozialisation.
  • Besondere Entwicklungsverläufe (z.B. Legasthenie/LRS).
  • Schwerpunkt: Entwicklung von Sprechen und Hören, Lesen und Schreiben im Kindes- und Jugendalter und die Rolle der Schule in diesem Prozess.

Vorträge, Übungen.

Klausur.

Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (StandardWissen Lehramt/UTB 2809).

Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

  • Für das Lehramtsstudium "Unterrichtsfach Deutsch": 1. Studienabschnitt im Fach "Germanistische Linguistik".
  • Für das Bachelorstudium "Lehramt Sekundarstufe Unterrichtsfach Deutsch": positiv absolvierter Pflichtmodulteil 1b.

Für Studierende im Lehramtsstudium "Unterrichtsfach Deutsch" ("alter" Studienplan) anrechenbar als "Sprachpsychologie: Entwicklung des sprachlichen Könnens".

07.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 03.02.2016
12.00 - 13.30 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Mo 07.03.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 14.03.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 04.04.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 11.04.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 18.04.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 25.04.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 02.05.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 09.05.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 23.05.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 30.05.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 06.06.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 13.06.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 20.06.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mo 27.06.2016
08.30 - 10.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Mo 27.06.2016
12.30 - 14.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Mo 03.10.2016
08.30 - 10.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Mo 21.11.2016
08.30 - 10.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Fr 03.02.2017
12.00 - 13.30 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei