608103 Rhetorische Kompetenz (Gruppe B)

Sommersemester 2016 | Stand: 22.08.2016 LV auf Merkliste setzen
608103
Rhetorische Kompetenz (Gruppe B)
UE 2
2,5
Block
semestral
Deutsch

Ziel ist die Entwicklung der Rede- und Gesprächskompetenz, d.h. adressatenbezogen, angemessen und zielorientiert kommunizieren zu können. Darüber hinaus sollen Sicherheit und Routine in schulischen und universitären (z.B. Präsentationen und Diskussionen) erlangt werden. Weitere Ziele sind der Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse der Rhetorik sowie der Aufbau einer kriterienbezogenen Wahrnehmungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz im Bereich der mündlichen Kommunikation. Diese soll auch zur Bewertung von rhetorischen Leistungen von Schüler/inne/n befähigen.

Wir analysieren und trainieren studien- und berufsbezogene Präsentations- und Gesprächsformen. Inhalte dieser Übung sind u. a.: – Grundlagen der mündlichen Kommunikation – wirkungsbezogene Rückmeldung (Feedback) – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Analyse von Gespräch und Rede – Referat, Präsentation und Vortrag (Produktionsphasen, Aufbau, Manuskriptgestaltung) – Verständlichkeit und Präsentation (z.B. Redeeinstieg, Medieneinsatz) – Grundlagen der Argumentation in Theorie und Praxis – Gesprächsführung und Gesprächsleitung / Moderation

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • praktische Bearbeitung theoretischer Hintergründe mittels Transferübungen • praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Probehandeln im (fiktiven, halb-fiktiven) Rollenspiel • kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)

mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge

Allhoff, D. W./ Allhoff, W. (2006): Rhetorik und Kommunikation. Regensburg.

Bartsch, T. C. / Rex, B. F. (2008): Rede im Studium! Paderborn.

Bartsch, T. C. / Hoppmann, M. / Rex, B. F. / Vergeest, M. (2005): Trainingsbuch Rhetorik. Paderborn.

Gora, S. (2010): Praktische Rhetorik. Rede- und Gesprächstechniken in der Schule. Stuttgart.

Göttert, K.-H. (2009): Einführung in die Rhetorik. Grundbegriffe – Geschichte – Rezeption. München.

Händel, D. / Kresimon, A. / Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Weimar.

Heilmann, C. (2009): Körpersprache. Richtig verstehen und einsetzen. München, Basel.

Knape, J. (2000): Was ist Rhetorik? Stuttgart.

Kopperschmidt, J. (2000): Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg.

Meyer, B. (2014): Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim.

Ueding, G. (Hrsg.) (2005): Rhetorik. Begriff – Geschichte – Internationalität. Tübingen.

Ueding, G. / Steinbrink, B. (2005): Grundriß der Rhetorik: Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart.

Wagner, R. W. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn.

Unterrichtsfach Deutsch, Lehramt (2011): AG "Sprachkompetenz"

Unterrichtsfach Deutsch, Lehramt (2015): keine

Die Übung ist Bestandteil im Pflichtmodul 12 im Lehramtsstudium Deutsch (Studienplan 2015) und wird für das siebte Semester empfohlen.

20.05.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 20.05.2016
09.00 - 16.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 21.05.2016
09.00 - 16.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 10.06.2016
09.00 - 16.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 11.06.2016
09.00 - 16.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte