608105 Sprechkompetenz (Gruppe B)

Sommersemester 2016 | Stand: 17.11.2016 LV auf Merkliste setzen
608105
Sprechkompetenz (Gruppe B)
UE 2
2,5
Block
semestral
Deutsch

Das Ziel besteht in Aufbau und Optimierung der individuellen sprechkommunikativen Handlungsfähigkeit sowohl in Bezug auf die Elementarprozesse Atem-Stimme-Artikulation als auch bezogen auf die komplexeren Prozesse des stimmlich-sprecherischen Ausdrucks und seiner intentionsbedingten Gestaltung. So sollen optimale Voraussetzungen für eine lebenslange stimmliche Berufsfähigkeit geschaffen werden. Des Weiteren sind die fundierte Reflexion und gezielte Veränderung des eigenen Sprechhandelns, sowie der persönlichen Stimmdisposition, die Entwicklung auditiver und kinästhetischer Wahrnehmungsfähigkeiten, sowie die Fähigkeiten zum analytischen sowie funktionellen Hören Ziele der Lehrveranstaltung. Das Wissen um die Auswirkung von Stimme und Sprechweise der Lehrerin/des Lehrers auf die Aufmerksamkeit einerseits und die Stimm -und Sprechweise von Schülern andererseits wird erweitert.

Die Lehrveranstaltung vermittelt die elementaren Grundlagen des Sprechens. Wir erfahren unsere Sprechstimme individuell und steigern unser Stimm- und Sprechbewusstsein: – Was macht Sprechen und Lesen sinnzentriert und hörerorientiert? – Wie funktioniert die Sprechatmung als Träger des eigentlichen Stimmklanges und wie hängen Körperhaltung und Stimme zusammen? – Wann ist der Stimmklang dem Atemrhythmus angepasst? – Wie schulen wir die Sprechwerkzeuge für eine optimale kommunikative Wirkung? – Wie setzen wir Atem und Stimme ökonomisch ein, so dass wir eine belastungsfähige Stimme für den Berufsalltag gewinnen? In der Lehrveranstaltung arbeiten wir mit Texten, Gedichten, sprechen frei und machen vor allem sprech - und stimmrelevante Übungen in den Bereichen: Wahrnehmung, Haltung/Bewegung, Atmung, Artikulation, Intention und Stimme.

Schwerpunkt: Angeleitete praktische Übungen, dabei fließen Aspekte aus der logopädischen Stimmarbeit mit ein

Aktive Beteiligung an allen Terminen

Bernhard, Barbara Maria (2003): Sprechen im Beruf. Der wirksame Einsatz der Stimme. Wien.

Bernhard, Barbara Maria (2006): Sprechtraining. Wien.

Beushausen, Ulla (2000): Sicher und frei reden: Sprechängste erfolgreich abbauen. Reinbek.

Coblenzer, Horst / Muhar, Franz (2002, 20. Aufl.): Atem und Stimme. Anleitung zum guten Sprechen. Wien.

Eckert, Hartwig / Laver, John (1994): Menschen und ihre Stimmen. Aspekte der vokalen Kommunikation. Weinheim.

Fiukowski, Heinz (2002, 6. Aufl.): Sprecherzieherisches Elementarbuch. Tübingen.

Friedrich, G. / Mathelitsch, L. (1995): Die Stimme. Instrument für Sprache, Gesang und Gefühl. Berlin.

Gundermann, H. (1995, 4. Aufl.): Heiserkeit und Stimmschwäche. Ein Leitfaden zur Selbsthilfe, wenn die Stimme versagt. Stuttgart.

Gutzeit, Sabine F. (2002): Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. Weinheim.

Nollmeyer, Olaf (2007): Die souveräne Stimme: Praxisnahes Stimmtraining. Offenbach.

 

Positiv absolviertes PM1

27.05.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 27.05.2016
09.00 - 18.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 04.06.2016
09.00 - 18.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Fr 17.06.2016
09.00 - 18.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei