609250 Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: Approaches to Meaning

Sommersemester 2016 | Stand: 28.06.2017 LV auf Merkliste setzen
609250
Synchronic and/or Diachronic English Linguistics: Approaches to Meaning
PS 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Das Seminar führt überblicksartig in die grundlegendsten Fragen der sprachwissenschaftlichen Beschreibung von (semantischer) Bedeutung ein. Ziel ist es dabei, die Studierenden mit den für dieses Gebiet wichtigsten Fachbegriffen, Theorien und Forschungsansätzen vertraut zu machen. 

Das Erforschen von Bedeutungen ist ein wesentliches Anliegen der Sprachwissenschaft. Aber was genau meinen wir überhaupt, wenn wir von Bedeutung sprechen? Welche Arten von Bedeutung gibt es und wo finden wir Bedeutungen – im Sprachsystem selbst, in den Köpfen der Sprachbenutzerinnen und Sprachbenutzer oder in der außersprachlichen Realität? In diesem Seminar werden wir verschiedene theoretische Ansätze diskutieren und vergleichen, die sich der Analyse von Bedeutungen verschrieben haben (z.B. Komponentenanalyse, Prototypensemantik, Frame-Semantik, usw.). Auch diachrone Fragen werden uns beschäftigen: Warum verändern sich Bedeutungen manchmal mit der Zeit und welchen Mechanismen und Regularitäten unterliegt der semantische Wandel? Außerdem werden wir uns den Beziehungen widmen, die den englischen Wortschatz auf paradigmatischer und syntagmatischer Ebene strukturieren (z.B. semantische Opposition, Kollokationen): Wie kommen solche Relationen zustande und wodurch verfestigen sie sich, so dass sie letztlich unsere Interpretation von sprachlichem Input ebenso beeinflussen wie unsere Sprachproduktion (vgl. z.B. die Begriffe des lexical priming und der semantischen Prosodie)?

Frontalunterricht, studentische Referate, Diskussionsrunden, Kurzworkshops

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme (Diskussionen, Workshops), Referat, kurze Arbeitsaufträge (Lektüre relevanter Literatur, kurze schriftliche Beiträge), mündliche Prüfung (nur für Studierende des BA-Programms), Seminararbeit

In der ersten Sitzung wird eine Seminarbibliographie ausgeteilt.

Empfohlene Vorbereitungslektüre:

Leech, Geoffrey (1981), Semantics. The study of meaning, 2nd ed., Harmondsworth: Penguin, 1-23.

Lipka, Leonhard (2002), English lexicology. Lexical structure, word semantics and word-formation, Tübingen: Narr, 60-84.

Bachelorstudium 2009: keine

Lehramtsstudium 2001: VO1: Introduction to English Synchronic Linguistics + VO1: Introduction to the History of English

Entspricht im Bachelorstudium "alt" (2009): PS 2: Synchronic and/or Diachronic English Linguistics

Entspricht im Lehramtsstudium "alt" (2001): PS 2: Linguistics and Culture

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.

10.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 17.03.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 07.04.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 14.04.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 21.04.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 28.04.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 12.05.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 19.05.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 02.06.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 09.06.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 16.06.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 23.06.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei
Do 30.06.2016
10.15 - 11.45 40123 40123 Barrierefrei