609253 Systemic and/or Applied English Linguistics: Brain, Mind and Language

Sommersemester 2016 | Stand: 21.12.2015 LV auf Merkliste setzen
609253
Systemic and/or Applied English Linguistics: Brain, Mind and Language
PS 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Dieses Seminar führt überblicksartig in die psychologischen und neurobiologischen Faktoren ein, die den Spracherwerb, den Sprachgebrauch und das Verstehen von Sprache beeinflussen. Ziel ist es dabei, die Studierenden mit den für dieses Gebiet wichtigsten Fachbegriffen, Theorien und Forschungsansätzen vertraut zu machen.

Fragen, die uns in diesem Seminar beschäftigen werden, sind u.a.: Wieso werden Menschen in der Regel als die einzigen ‚sprechenden Wesen’ bezeichnet? Was ist an der menschlichen Sprache im Vergleich mit der Kommunikation von Tieren so besonders? Wo und wie wird sprachliches Wissen gespeichert? Und ist sprachliches Wissen ein separates mentales Modul oder ist es mit anderen Arten des Wissens verknüpft und davon beeinflusst? Wie funktioniert der Erwerb der Muttersprache bei Kindern? Und weshalb ist es oft so viel schwerer, später eine andere Sprache zu erlernen? Wie planen und produzieren wir unsere Äußerungen, d.h. wie schaffen wir es, unsere Ideen und Gedanken in Wörter, Sätze und längere Texte bzw. Diskurse zu ‚übersetzen’? Und wie dekodieren wir Gehörtes/Geschriebenes, d.h. wie erkennen wir einzelne Wörter und ihre (wörtliche, nicht-wörtliche, vage, usw.) Bedeutung und wie interpretieren wir syntaktische Strukturen? Was passiert, wenn Sprachstörungen auftreten (z.B. Dysphasie, Aphasie), also wenn Menschen ihre sprachlichen Fähigkeiten (teilweise) einbüßen? Und was sagt uns das darüber, welche Mechanismen bei ‚normalen’ Sprechern am Werk sind?

Frontalunterricht, studentische Referate, Diskussionsrunden, Kurzworkshops

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme (Diskussionen, Workshops), Referat, kurze Arbeitsaufträge (Lektüre relevanter Literatur, kurze schriftliche Beiträge), mündliche Prüfung (nur für Studierende des BA-Programms), Seminararbeit

In der ersten Sitzung wird eine Seminarbibliographie ausgeteilt.

Empfohlene Vorbereitungslektüre:

Field, John (2003), Psycholinguistics. A resource book for students, Milton Park – New York: Routledge, 1-46.

Bachelorstudium 2009: keine

Lehramtsstudium 2001: VO1: Introduction to English Synchronic Linguistics + VO1: Introduction to the History of English

Entspricht im Bachelorstudium "alt" (2009): PS 2: Systemic and/or Applied English Linguistics

Entspricht im Lehramtsstudium "alt" (2001): PS 2: Linguistics and Culture

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.

10.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 17.03.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 07.04.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 14.04.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 21.04.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 28.04.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 12.05.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 19.05.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 02.06.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 09.06.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 16.06.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 23.06.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei
Do 30.06.2016
13.45 - 15.15 40134 40134 Barrierefrei