609274 Literatures in English: Literature and the Mind: Cognitive Approaches to Literary Narratives
Sommersemester 2016 | Stand: 28.06.2017 | LV auf Merkliste setzenStudierende erhalten einen vertieften Einblick in Schlüsselkonzepte und -theorien im Bereich der kognitiven Literaturwissenschaft, die ihnen auf Basis jüngster Forschungen eine neue Perspektive auf teils bekannte Texte vermitteln. Anhand theoretischer Hintergrundtexte und einer breiten Auswahl an literarischen Texten von der Romantik bis zur Postmoderne lernen Studierende, Ansätze der kognitiven Narratologie kritisch zu diskutieren und eigene Lesarten der Texte auf Basis der erlernten Theorien zu entwickeln.
Was passiert, wenn wir literarische Texte lesen; wie wird Bewusstsein in der Literatur repräsentiert und inwieweit stimulieren, hinterfragen und repräsentieren literarische Texte unsere kognitiven Fähigkeiten? Im Zuge der 'kognitiven Wende' sind diese Fragen verstärkt in den Vordergrund gerückt und sind Teil der kognitiven Literaturwissenschaft, die auf Ansätze der Psychologie, Neurowissenschaften und kognitiven Linguistik zurückgreift. Diese kognitiven Ansätze bieten nicht nur neue Perspektiven auf (bekannte) literarische Texte: sie haben auch neue Genres inspiriert, wie etwa den 'Neuro-Roman', der den Fokus von Repräsentationen des Bewusstseins verstärkt auf bestimmte neuronale Prozesse lenkt. Anhand ausgewählter Texte, die von der Romantik bis zur Postmoderne reichen, werden Studierende mit unterschiedlichen Repräsentationen von Bewusstsein in der englischsprachigen Literatur vertraut gemacht. Darüber hinaus werden zentrale Konzepte und Ansätze im Bereich der kognitiven Literaturwissenschaften gemeinsam gelesen und kritisch diskutiert (wie 'blending theory', 'the neural sublime', (negative) Emphatie, Rezeptionstheorie, ästhetische Aufmerksamkeit und 'theory of mind'. Texte, die im Rahmen des Seminars analysiert werden, umfassen Lyrik (William Wordsworth, John Keats) und Prosa, von Mary Shelleys Frankenstein, or The Modern Prometheus (1831) bis Emma Healeys Elizabeth is Missing (2015). Studierende sollten Shelleys Frankenstein zu Beginn des Seminars gelesen haben.
Intensive Textlektüre, mündliche Präsentationen und Experten-Inputs, Kursblog, Gruppenarbeit und -diskussionen
Regelmäßige und aktive Teilnahme, mündliche Präsentationen bzw. Experten-Inputs und eine schriftliche Seminararbeit
Mary Shelley, Frankenstein, or The Modern Prometheus (1831-text), Penguin
- Virginia Woolf, Mrs Dalloway (1925), Oxford
- David Lodge, Thinks (2002), Penguin
- Emma Healey, Elizabeth is Missing (2015), Penguin
Weitere Texte werden in einem Reader zu Beginn des Semesters verfügbar sein.
abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 15.03.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 05.04.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 12.04.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 19.04.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 26.04.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 03.05.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 10.05.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 17.05.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 24.05.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 31.05.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 07.06.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 14.06.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 21.06.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 28.06.2016
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |