609275 Anglophone Cultures: Shakespeare and No End? Adaptations and Appropriations of Shakespeare's Works

Sommersemester 2016 | Stand: 28.06.2017 LV auf Merkliste setzen
609275
Anglophone Cultures: Shakespeare and No End? Adaptations and Appropriations of Shakespeare's Works
SE 2
10
wöch.
semestral
Englisch

Ein vertiefter Einblick in ausgewählte Werke von William Shakespeare, deren kulturhistorische Bedeutung sowie deren Rolle in der zeitgenössichen Populärkultur; kritischer Umgang mit und kritische Analyse von unterschiedlichen literarischen und (inter)medialen Adaptions- und Aneignungsprozessen; sicherer Umgang mit jüngsten Forschungsansätzen im Bereich der Adaptionstheorie, der Intermedialität und Intertextualität, mit Formen von Parodie und Genrewechsel anhand von Beispielen aus Shakespeares Werken; Erarbeitung eigener Analysen anhand aktueller Shakespeare-Adaptionen

Vierhundert Jahre nach Shakespeares Tod sind seine Werke so lebendig wie kaum zuvor: Charaktere, Themen und Phrasen aus seinen Dramen und Sonetten begegnen uns auf unterschiedlichen Ebenen in Literatur und Kultur. Shakespeares Werke wurden in vielfältigen Formen adaptiert. Sie wurden weiter- oder umgeschrieben (z.Bsp. Tom Stoppards Rosencrantz and Guildenstern Are Dead; Aimé Césaires A Tempest) oder in andere Medien überführt, wie zahlreiche filmische Adpationen (z.Bsp. Michael Almereydas Hamlet 2000, Jil Jungers 10 Things I Hate About You), musische Umsetzungen, graphic novels, bildliche Darstellungen oder Adaptionen in der digitalen Welt zeigen. Shakespeares Stücke wurden auf 60-Sekunden reduziert (e.g. the BBC 60-second Shakespeare), seine Sonette von der Hip Hop Szene entdeckt (The Shakespeare Hip Hop Company) und selbst Kultfilme folgen dem Shakespeare-Trend (z.Bsp. Ian Doeschers Shakespeare’s Star Wars).

Das Seminar widmet sich unterschiedlichen Adaptionen und Appropriationen von Shakespeares Werken, um deren Rolle in zeitgenössischen politischen, sozialen und kulturellen Kontexten zu diskutieren. Shakespeares Werke haben nicht nur zahlreiche Adaptionen inspiriert: sie sind auch selbst Produkte von Adaptionsprozessen. Folgt man T.S. Eliots Diktum, “good poets borrow, great poets steal”, so lässt sich der Erfolg von Shakespeares Werken nicht zuletzt auch auf fruchtbare Adaptionen antiker und mittelalterlicher Erzählungen zurückführen. Diese Adaptionsprozesse, die Shakespeares Werken zugrunde liegen, werden ebenfalls im Laufe des Seminars diskutiert. 

Studierende sollten zur Vorbereitung Shakespeares Hamlet und Tom Stoppards Rosencrantz and Guildenstern lesen sowie versuchen, sich während der vorlesungsfreien Zeit zusätzlich auch mit weiteren Werken Shakespeares vertraut zu machen (inbs. The Tempest, ausgewählte Sonette). 

Textanalyse, Gruppendebatten und -arbeiten, mündliche Präsentationen, Experten-Inputs und ein Kurs-Blog

Mündliche Präsentation, Teilnahme am Kursblog, schriftliche Seminararbeit

Vorbereitende Lektüre:

William Shakespeare, Hamlet (Oxford oder Arden edition), The Tempest (Oxford oder Arden edition)

Tom Stoppard, Rosencrantz and Guildenstern are Dead (faber)

Aimé Césaire, A Tempest (Theatre Communications Group)

Weitere Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Darüber hinaus wird ein Reader mit zusätzlichen Texten bereitgestellt.

abgeschlossener 1. Studienabschnitt

09.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.03.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.03.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 06.04.2016
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 13.04.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 20.04.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 27.04.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 04.05.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 11.05.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 18.05.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 25.05.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 01.06.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 08.06.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 15.06.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 22.06.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Mi 29.06.2016
15.30 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei