626901 Schulpädagogik

Sommersemester 2016 | Stand: 17.06.2016 LV auf Merkliste setzen
626901
Schulpädagogik
SE 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch

·         Vertieftes Wissen über die zentralen Konzepte und modernen Theorien der Unterrichtsforschung der am EDiTE-Projekt teilnehmenden Länder, ausgehend von einem europäischen Blickwinkel.

·         Erwerb von fortgeschrittenen Forschungsmethoden und Techniken in der quantitativen Forschung und Ethnographie.

·         Wissen und Kompetenz, wissenschaftliche Texte zu schreiben und zu publizieren sowie an wissenschaftlichen Konferenzen teilzunehmen

·         Offenheit zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit KollegInnen.

·         Fähigkeit zur Vernetzung und Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen Community.

·         Präsentationen der EDiTE-Universitäten

·         Präsentation der interaktiven Forschungsanträge der Forschenden mit Diskussion

·         Vortrag über das Verfassen und Veröffentlichen eines wissenschaftlichen Papers und Teilnahme an Konferenzen

·         Methodologische Workshops zu quantitativem Forschungsdesign und Ethnographie.

·         Workshops zu erfahrungsbasierter Forschung in den Bereichen Bildung, LehrerInnenbildung/Ausbildung und Fragen bzw. Herausforderungen zum Lernen der Lehrpersonen

·         Vortrag über den Wissensaustausch in Teams von Lehrenden .

·         Schulbesuch und kulturelle Aktivitäten

Präsentationen der Teilnehmenden, Workshops/Vorträge für Teilnehmende und Diskussion über gemeinsam gelesene Texte

Präsentationen und Teilnahme an Workshops bzw. Vorträgen

Die Lehrveranstaltung kann für das European Doctorate in Teacher Education (EDiTE) angerechnet werden.