626901 Schulpädagogik
Sommersemester 2016 | Stand: 17.06.2016 | LV auf Merkliste setzen· Vertieftes Wissen über die zentralen Konzepte und modernen Theorien der Unterrichtsforschung der am EDiTE-Projekt teilnehmenden Länder, ausgehend von einem europäischen Blickwinkel.
· Erwerb von fortgeschrittenen Forschungsmethoden und Techniken in der quantitativen Forschung und Ethnographie.
· Wissen und Kompetenz, wissenschaftliche Texte zu schreiben und zu publizieren sowie an wissenschaftlichen Konferenzen teilzunehmen
· Offenheit zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit KollegInnen.
· Fähigkeit zur Vernetzung und Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen Community.
· Präsentationen der EDiTE-Universitäten
· Präsentation der interaktiven Forschungsanträge der Forschenden mit Diskussion
· Vortrag über das Verfassen und Veröffentlichen eines wissenschaftlichen Papers und Teilnahme an Konferenzen
· Methodologische Workshops zu quantitativem Forschungsdesign und Ethnographie.
· Workshops zu erfahrungsbasierter Forschung in den Bereichen Bildung, LehrerInnenbildung/Ausbildung und Fragen bzw. Herausforderungen zum Lernen der Lehrpersonen
· Vortrag über den Wissensaustausch in Teams von Lehrenden .
· Schulbesuch und kulturelle Aktivitäten
Präsentationen der Teilnehmenden, Workshops/Vorträge für Teilnehmende und Diskussion über gemeinsam gelesene Texte
Präsentationen und Teilnahme an Workshops bzw. Vorträgen
Die Lehrveranstaltung kann für das European Doctorate in Teacher Education (EDiTE) angerechnet werden.