627404 Fachdidaktik: Praxis und Theorie: Methodensystem Geschichtsunterricht

Sommersemester 2016 | Stand: 30.11.2016 LV auf Merkliste setzen
627404
Fachdidaktik: Praxis und Theorie: Methodensystem Geschichtsunterricht
VU 2
3
Block
semestral
Deutsch

Grundlegende Kenntnisse der Theorien der Geschichtsmethodik innerhalb der modernen Geschichtsdidaktik; Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen Kenntnisse in Unterrichtskonzepten zu berücksichtigen und adressatengerecht in variablen Unterrichtssituationen einzusetzen sowie unterschiedliche methodische Handlungen von Lehrer- und Schülerseite im Methodensystem des Geschichtsunterrichts zu verorten.

Erwerb von Kenntnissen bezüglich geschichtsdidaktischer und geschichtsmethodischer Theorie (Strukturierungskonzepte, Lehr-Lernkonzepte, Dimensionen methodischen Handelns, Unterrichtstechniken, Inszenierungstechniken) sowie Anwendung dieser theoretischen Grundlagen bei der Erstellung von innovativen und kreativen Unterrichtskonzepten zur Vermittlung historischer und politischer Fertigkeiten, Fähigkeiten und Inhalte, um neue Lernwege zu beschreiten und ein Bewusstsein für die Leistungen in Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen. Im praktischen Teil der Lehrveranstaltung werden zunächst Beispiele diskutiert und anschließend Unterrichtskonzepte erstellt, präsentiert auf ihre Praxistauglichkeit überprüft, wobei die einzelnen methodischen Handlungen in einen systematischen Zusammenhang gebracht werden sollen.

Vortrag, Lektüre, Diskussion; Erstellen von kreativen Unterrichtsmaterialien und Präsentation von Unterrichtseinheiten durch die Studierenden, Reflexion.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, schriftliche Arbeit (min. 10 Seiten).

Kühberger, Christoph (2009): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Innsbruck: Studienverlag.

Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (20124): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

 

 

19.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 19.03.2016
09.30 - 18.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Sa 09.04.2016
09.30 - 18.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Sa 14.05.2016
09.30 - 18.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei