627404 Fachdidaktik: Praxis und Theorie: Methodensystem Geschichtsunterricht
Sommersemester 2016 | Stand: 30.11.2016 | LV auf Merkliste setzenGrundlegende Kenntnisse der Theorien der Geschichtsmethodik innerhalb der modernen Geschichtsdidaktik; Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen Kenntnisse in Unterrichtskonzepten zu berücksichtigen und adressatengerecht in variablen Unterrichtssituationen einzusetzen sowie unterschiedliche methodische Handlungen von Lehrer- und Schülerseite im Methodensystem des Geschichtsunterrichts zu verorten.
Erwerb von Kenntnissen bezüglich geschichtsdidaktischer und geschichtsmethodischer Theorie (Strukturierungskonzepte, Lehr-Lernkonzepte, Dimensionen methodischen Handelns, Unterrichtstechniken, Inszenierungstechniken) sowie Anwendung dieser theoretischen Grundlagen bei der Erstellung von innovativen und kreativen Unterrichtskonzepten zur Vermittlung historischer und politischer Fertigkeiten, Fähigkeiten und Inhalte, um neue Lernwege zu beschreiten und ein Bewusstsein für die Leistungen in Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen. Im praktischen Teil der Lehrveranstaltung werden zunächst Beispiele diskutiert und anschließend Unterrichtskonzepte erstellt, präsentiert auf ihre Praxistauglichkeit überprüft, wobei die einzelnen methodischen Handlungen in einen systematischen Zusammenhang gebracht werden sollen.
Vortrag, Lektüre, Diskussion; Erstellen von kreativen Unterrichtsmaterialien und Präsentation von Unterrichtseinheiten durch die Studierenden, Reflexion.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, schriftliche Arbeit (min. 10 Seiten).
Kühberger, Christoph (2009): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Innsbruck: Studienverlag.
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (20124): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.