627406 Fachdidaktik: Aufgabenstellungen für den Geschichtsunterricht

Sommersemester 2016 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
627406
Fachdidaktik: Aufgabenstellungen für den Geschichtsunterricht
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik

Die Studierenden erlernen das Formulieren von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen für den Geschichtsunterricht und diese auf unterschiedliche Zielgruppen abzustimmen.

Die Studierenden befassen sich ausgehend von aktuellen Trends in der Geschichts- und Politikdidaktik (Kompetenzorientierung, konzeptuelles Lernen) in der Lehrveranstaltung intensiv mit der Aufgaben- und Prüfungskultur im Unterricht. Dabei werden Modellfälle für Übungssituationen ebenso behandelt, wie für Prüfungssituationen, wobei Rücksicht auf die unterschiedlichen in Österreich vertretenen Schulformen gelegt wird. Besonderes Augenmerk wird auf die neue Form der Reife- und Diplomprüfung in Österreich gelegt.

Diese Lehrveranstaltung ist insbesondere für Studierende geeignet, die bereits über Basiskenntnisse in der Geschichts- und Politikdidaktik verfügen.

Vortrag, Diskussion, Präsentationen der Studierenden, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Bearbeitung kleinerer Arbeitsaufträge über das Semester verteilt

auf geschichtsdidaktischer Literatur basierende Abschlussarbeit

Reflexion der Lernprozesse in Form eines Portfolios

Ammerer, Heinrich/Windischbauer, Elfriede (Hrsg): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern, Wien 2011.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.

Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, Weinheim 2000.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.

09.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.03.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 16.03.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 06.04.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 13.04.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 20.04.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 27.04.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 04.05.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 11.05.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 18.05.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 25.05.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 01.06.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 08.06.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 15.06.2016
10.15 - 11.45 Container 1 Container 1
Mi 22.06.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 29.06.2016
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei