627410 Fachdidaktik: Museen als Lernorte für den Geschichtsunterricht

Sommersemester 2016 | Stand: 16.12.2015 LV auf Merkliste setzen
627410
Fachdidaktik: Museen als Lernorte für den Geschichtsunterricht
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik

Kennenlernen von geschichts- und politikdidaktischen Zugängen zum außerschulischen Lernort Museum

Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit Möglichkeiten, Museumsbesuche in den Unterricht in Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung zu integrieren. Anhand von Fallbeispielen aus der Region werden nicht nur die museumspädagogischen Angebote von musealen Einrichtungen in den Blick genommen, sondern auch – ausgehend von aktuellen Paradigmen der Geschichts- und Politikdidaktik – eigene didaktische Modelle entwickelt. Besonderes Augenmerk wird auf das Üben der Erstellung von kompetenzorientierten und adressatengerechten Aufgabenstellungen für Lern- und Prüfungssituationen gelegt. Hierzu dienen auch eine systematische Museumsanalyse sowie eine Beurteilung der Angebote von musealen Einrichtungen.

Vortrag, Diskussion, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Durchführung kleinerer Arbeitsaufträge (Lektüre von Fachliteratur, Ausstellungsanalysen, Erstellung von Lernszenarien) über das Semester verteilt. Überarbeitung dieser und Reflexion der Lernprozesse in Form eines Portfolios.

Kirchberg, Volker: Besucherforschung in Museen: Evaluation von Ausstellungen, in: Baur, Joachim (Hg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes Bielefeld 2010, S. 171–184.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.

Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Windus, Astrid (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre 6) St. Ingbert 2014.

Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe (Hg.): Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, Weinheim 2000.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.

Die LV findet teilweise außerhalb der Universität statt.

09.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.03.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 16.03.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 06.04.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 13.04.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 20.04.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 27.04.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 04.05.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 11.05.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 18.05.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 25.05.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 01.06.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 08.06.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 15.06.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 22.06.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Mi 29.06.2016
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei