627534 Seminar zur Fachdidaktik, Kurs 1

Sommersemester 2016 | Stand: 05.01.2016 LV auf Merkliste setzen
Univ.-Prof. Dr. Lars Keller Univ.-Prof. Dr. Lars Keller, +43 512 507 54030, +43 512 507 43170
627534
Seminar zur Fachdidaktik, Kurs 1
SE 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch

In diesem Kurs erfahren angehende GW-LehrerInnen über die Möglichkeiten des GW-Unterrichts im Gelände und testen diverse Vorschläge in der Praxis. Im Rahmen einer Seminararbeit entsteht als Zielprodukt jeweils ein Teil eines Exkursionsprogramms. Es gilt dabei, Lernsettings im Gelände  zu gestalten. Alle relevanten Inhalte sollen im Gelände erfahrbar und entdeckbar gemacht werden. Als Exkursionsort sind das Dorf Obergurgl sowie die Umgebung rund um Obergurgl vorgesehen (Gaisbergferner, Rotmoosferner, Zirbenwald etc.). Eine gewisse Berggängigkeit der TN wird vorausgesetzt.

Vorwiegend physisch-geographische Themen sowie solche mit starkem Bezug auf das Mensch-Umwelt-System und den Klimawandel bzw. Adaption an den Klimawandel sowie - heuer neu und stark im Fokus! - zur Lebensqualität in Obergurgl sollen exkursionstauglich aufbereitet und in die Praxis umgesetzt werden. Möglichkeiten wären z.B. Lebensqualität in Obergurgl (alle möglichen Subthemen denkbar und an diversen Orten in und und rund um Obergurgl erfahrbar), Klimawandel im Hochgebirge, Glaziologische Prozesse, Vegetation zwischen Zirbenwald und Gletschervorfeld (inkl. Veränderung der Waldgrenze), Anpassung(en) im Tourismus/ in der Gesellschaft und viele weitere Themen im Bereich der Umwelethik ("Darf der Mensch das alles eigentlich?") und Lebensqualität ("Wie wollen wir eigentlich leben?" Was bedeutet gutes Leben?" etc.). Inhaltliche Vorschläge von eurer Seite willkommen.

Zwei PartnerInnen bereiten jeweils ein Thema für eine Exkursion vor und führen die Exkursion auch persönlich durch. Anwesenheit und Integrationswillen der anderen Kursmitglieder wird dabei natürlich vorausgesetzt. Es entstehen (überschaubare) Kosten für Übernachtungen, Verpflegung, Anreise etc. Die ersten Sitzungen werden im März zu den angegebenen Seminarzeiten stattfinden, dann beginnt Eure kreative Pause, unterbrochen von einem Treffen für Fragen von Eurer Seite. Die geplanten Exkursionen von KURS 1 und KURS 2 werden schließlich geblockt im Universitätszentrum Obergurgl bzw. in dessen Umgebung statfinden (KURS 1, TERMIN 1: 30.05.-01.06.2016 & KURS 1, TERMIN 2: 01.06.-03.06.2016 & KURS 2, TERMIN 1: 06.06.-08.06.2016 & KURS 2, TERMIN 2: 08.06.-10.06.2016). Auf den genauen Durchführungsmodus einigen wir uns bitte gemeinsam zu Beginn der Veranstaltung.

Die zur Durchführung der Exkursionen erstellten Materialien für die jeweiligen Lernsettings sowie die Qualität der Durchführung der Exkursion gehen in die Note ein. Außerdem ist rückblickend das jeweilige Exkursionsprogramm - überarbeitet nach den Kriterien des Feedbacks vor Ort - als Seminararbeit mit sämtlichen inhaltlichen wie fachdidaktischen und methodischen Überlegungen sowie den für eure finale Exkursion zu verwendenden Materialien zu erstellen.

VOR (!!!) DEM SEMINAR ZU LESEN:

* http://www.geographie.uni-jena.de/geogrmedia/Lehrstuehle/Didaktik/Personal/Rhode_Juechtern/Vortr%C3%A4ge/Daten+ab13_12_11/La+Gomera+unter+dem+Aspekt+von+Bilder.pdf (natürlich interessieren hier va. die didaktischen Aussagen)

* Lars Keller (Hrsg./ 2015): Neues sehen – neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Zehn konstruktivistische Exkursionen im Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen für Gruppen und Individualist/innen, die das Hochgebirge selbst erforschen und neu entdecken wollen. In: alpine space - man and environment. Band 16. Innsbruck. 360 S. ISBN 978-3-902936-76-9 BITTE NUR ALS ANREGUNG SEHEN; AUF KEINEN FALL KONKRETE BEISPIELE NACHAHMEN!!!

* Lars Keller (Hrsg./2013): Neues sehen – neues Sehen! Exkursionsführer Teneriffa und La Gomera. Geographie entdecken, kommunizieren, begreifen. Studienkreis für Geographie (Hrsg.): inngeo, Innsbrucker Materialien zur Geographie. Band 16. Innsbruck, 480 S. Online: http://www.uibk.ac.at/geographie/shop/inngeo/pdf/inngeo16_kanaren.pdf, beachtet hier v.a. auch die Teile zur Methodik und Didaktik, manche (!) Beiträge sind ganz hervorragend)

* Literatur zu (moderatem) Konstruktivismus (soll mir keiner kommen und da nix drüber verstanden haben, soll ja eine lässige und innovative Exkursion werden, net eine klassisch urfade...)

INHALTE und FACHDIDAKTIK Eurer Exkursion: Da ist viel grundsätzliche und auch AKTUELLE (Das Jahr 2003 ist in vielen Fachbereichen sicher nicht aktuell, sondern eben 10 Jahre her.) Fachliteratur zu lesen, zu ordnen und vor allem zu verstehen. Und immer auch an den Anwendungsbezug denken, bitte, d.h. kapiere ich das, was ich lese, dann auch im Freien, wenn ich davor stehe und für die anderen der/die Experte/in bin. Eine breite und aktuelle Literatur findet sich natürlich dann auch in den Zitaten Eurer Seminararbeit.

Kurseinteilung erfolgt nach gemeinsamer Vorbesprechung. Persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch (Da Kosten entstehen, bitte hier keine Ausnahmen. / Bitte diesbezüglich keine Email-Anfragen stellen.)

KURSEINTEILUNG FÜR ALLE FACHDIDAKTIKSEMINARE IM SOSE 2016 ZUGLEICH AM MITTWOCH, DEN 09.03.2016 15.00 - 17.00 im 60708 SR.

Genügend Nachfrage vorausgesetzt, werden weitere Fachdidaktikseminare angeboten, mehr dazu ebenfalls in dieser Sitzung, bitte auch hier keine weiteren Fragen per Email, alles hängt von der Zahl der Interessent/innen an dieser Vorbereitungssitzung ab! Vorher weiß ich auch nicht mehr...

Die Kurseinteilung erfolgt nach gemeinsamer Vorbesprechung.

Am besten schon im Feber für ein Thema entscheiden und Expert/in werden: * Inhalte Eurer Exkursion * Fachdidaktik und Methodik: Die oben angegebenen Literaturhinweise sind nur ein Puzzleteilchen. Interessanterweise zeigen hier die meisten von Euch immer wieder die größten Schwächen in der Fachdidaktik. Verfolgt bitte eine ausgewählte, aktuelle geographische oder fachdidaktische Theorie, die ihr euch im Vorfeld erarbeitet versucht diese dann  in die Praxis umzusetzen. Natürlich sollen auch verschiedenste Methoden zum Einsatz kommen, aber Fachdidaktik ist nicht gleich Methodik, FD geht schon wesentlich tiefer. Fest steht, je cooler Eure FD Theorien und Methoden, desto mehr Spass werden wir dann alle am Entdecken und Tun vor Ort haben .

Lest Euch also ein zur Exkursionsdidaktik, macht Euch Gedanken ganz allgemein zur Schaffung (moderat) konstruktivistischer Lernumgebungen bzw. speziell (moderat) konstruktivistischer Exkursionsumgebungen. EXKURSIONSFÜHRUNG HEISST NIE: EINER SPRICHT, DIE ANDEREN LAUFEN HINTERHER. Integriert die Gruppe, lasst so viel handeln wie möglich, am besten organisiert Ihr das Ganze eh in einem Stationenbetrieb, in dem immer wenige an etwas SELBSTSTÄNDIG arbeiten. Öffnet die Augen, schafft Aha-erlebnisse, kreiert Naturerlebnisse. Mein Tipp wäre: 1) Schüler/innen entdecken etwas und formulieren Hypothesen 2) Wir stellen Materialien und Hilfsmittel (Schaufeln, Modelle etc.) zur Verfügung, mit deren Hilfe S selbstständig die selbst erdachten Hypothesen verifizieren/falsifizieren können 3) Die S können sich im Laufe ihrer Arbeit vieles selbst erklären und erarbeiten, das sie sich vorher eben nicht erklären konnten. Aha-Effekte sind hier spezielles Ziel (Ach, jetzt versteh ich endlich, warum der Himmel blau ist. etc.) 4) Mehr Freude an und Verständnis für die Natur gewinnen. 5) Fazit: 1+1+1 = 5, aber da reden wir noch drüber... ;o)

Genug verwirrt? Dann halt nochmal lesen, sich ein schönes Thema suchen und anfangen dran zu arbeiten. Ihr werdet sehen, das Ganze macht dann auch eine Riesenfreud' und die Tage im Ötztal werden sicher genial,

09.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.03.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 16.03.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 06.04.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 13.04.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 20.04.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 27.04.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 04.05.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 11.05.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 18.05.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 25.05.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 01.06.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 08.06.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 15.06.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 22.06.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR
Mi 29.06.2016
15.30 - 17.00 60708 SR 60708 SR