627853 Methoden des Mathematikunterrichts 2

Sommersemester 2016 | Stand: 18.11.2016 LV auf Merkliste setzen
627853
Methoden des Mathematikunterrichts 2
VO 1
1
14tg.
jährlich
Deutsch
Absolventinnen und Absolventen dieser Vorlesung verstehen ihre Inhalte, können diese wiedergeben und anwenden. Sie sind in der Lage, die unterschiedlichen Rollen und Funktionen von Methoden für den Mathematikunterrichtunterricht zu erkennen und zu beurteilen. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten und diese situationsgerecht im Unterricht einzusetzen.
Rolle und Funktion der Methode bei der Unterrichtsplanung; Beziehung zu grundlegenden Aspekten des Mathematikunterrichtes und des Mathematiklernens; Anwendung für einen kompetenzorientierten Unterricht (fachlich und überfachlich); Bedeutung von Bildungsstandards und Zentraler Reifeprüfung für den Unterricht; Verbindung von Aufgabenstellungen und Methode; Öffnen von Aufgabe; mathematische Arbeitsweisen wie z. B. Beweisen, Argumentieren, Kommunizieren, Interpretieren im Unterricht und kreative Umdeutung allgemeiner Methoden für den Mathematikunterricht; Entwicklung von Aufgabenstellungen

Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

wird beim ersten LV-Termin bekanntgegeben

16.03.2016
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Mi 16.03.2016
16.15 - 17.45 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Mi 13.04.2016
16.15 - 17.45 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Mi 20.04.2016
16.15 - 17.45 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Mi 18.05.2016
16.15 - 17.45 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Mi 01.06.2016
16.15 - 17.45 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Mi 08.06.2016
16.15 - 17.45 HS E (Technik) HS E (Technik) Barrierefrei
Mi 22.06.2016
16.15 - 17.45 Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Barrierefrei
Mi 29.06.2016
17.00 - 18.30 HSB 3 HSB 3 Barrierefrei
Mi 14.12.2016
14.00 - 15.00 SR 13 SR 13 Barrierefrei Nachklausur