847213 Raumgestaltung

Sommersemester 2016 | Stand: 28.07.2016 LV auf Merkliste setzen
847213
Raumgestaltung
UE 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Gruppe Sidoroff:

Verständnis von und Umgang mit architektonisch gestaltetem Raum, Aueinandersetzung mit unterschiedlichen Raumbegriffen und Definitionen , Verhältnis Mensch, Objekt, Raum, Gestalten von Raum als Medium der Kommunikation

Gruppe Erlenwein:

Nur Markt, nur Designer, nur Irre“ (Dietrich Dietrichsen)

Läden + Verkauf – Räume und Szenographie  des Konsums

Das Seminar analysiert an Hand ausgewählter Beispiel gestalterische Mittel und  Entwurfsstrategien der Rauminszenierung von Läden, Shoppingpasspagen und Kaufhäusern. 

Eingesetzt werden Sie in der Warenwelt  vor allem als   Mittel der Verführung, der Suggestion,

des Spektakels und des Branding. 

Ziel ist es die einzelnen Gestaltungsparameter zu identifizieren und deren Wirkungsweise genauer zu untersuchen: 

1  Programm und Raumstruktur: Aktivitäten, Funktionen, Gebrauch des Gebäudes , Raumgefüge und -abfolge

2  Dimensionierung und Maßstäblichkeit:  Darstellung der Kubatur und Dimensionierung der einzelnen Bereiche des Raumprogramms,  gegebenenfalls  auch der integrierten virtuellen Räume

3  Zirkulation, verkehrliche Erschließung: Innen-Außenraum-Beziehung, Zirkulation von Menschen und Gegenständen (bzw. Produkten)

4 Atmosphären:  Licht, Material(ität), Oberflächen, Atmosphären, Schnittstellen zu virtuellen Räumen (Screens, Projektionen), akustische Elemente und Gerüche/Düfte

5Branding und Identität: Welches, Image soll vermittelt, welche Zielgruppe adressiert, welches Weltbild vermarktet werden? Die psychologischen Aspekte  der Inszenierung, Rolemodels

 

 

Gruppe Sidoroff:

Show Rooms - Räume des Zeigens

Dinge auszustellen ist ein, dem Menschen ureigenes Bedürfnis. Im Grunde ist unser gesamtes Lebensumfeld eine Ansammlung verschiedenster Ausstellungsszenarien und wir Menschen sind Kenner und Könner dieser Präsentationsform. Wir verwenden das Medium Ausstellung um uns mitzuteilen. Fast jeder Haushalt ist ein Ausstellungsort indem wir unseren Besitz präsentieren, Dinge zur Schau stellen, die uns wertvoll sind, aber auch unsere Werte deklarieren unsere Haltungen oder auch unsere Träume und Hoffnungen. Dabei geht aber nicht nur um eine Repräsentation nach außen, sondern wir führen uns selbst diese Dinge und Haltungen vor Augen, leben mit ihnen. Es scheint, dass wir viele Objekte und Gegenstände alleine zu diesem Zweck besitzen, sie uns selbst und anderen immer wieder vor Augen zu führen (vgl:Celia Di Pauli, Ausstellen, 2016)

Gruppe Erlenwein:

Auswahl der Gebäude:                - M-Preis Wattens, Domenique Perrault  

                                               - Prada Flagshipstore Tokio, Herzog und de Meron 

                                               - Ladenpassage 5 Höfe, München, Herzog und de Meron 

                                               - Kaufhaus Selfridge, Birmingham, Future Systems 

                                               - Prada Epicenter, New York,  OMA 

                                               - Markthal, Rotterdam, MVRDV 

                                               - Carlos Miele Flagshipstore New York, Hani Rashid 

- Apple Stores, Paolo Alto New York Shanghai, London, Bohlin Cywinski Jackson  

- Mercado de Santa Caterina, Barcelona, Enrice Miralles+ Benedetta Tagliabue 

- Niketown, SanFrancisco,  TVA architects

Gruppe Sidoroff:

Annäherung an den Begriff des architektonisch gestalteten Raumes in Präsentation und Diskussion; Erarbeitung eines Gestaltungsprojektes zum Thema "Räume des Zeigens" in Kleingruppen (max 3 Personen!)

Schritt 1: Beobachtung und Analyse

Schritt 2: Konzeptentwicklung

Schritt 3: Projektausarbeitung

Schritt 4: Präsentation und Reflektion

 

Anwesenheitspflicht an den Gruppen- und Korrekturterminen, Projektabgabe und Präsentation der im Seminar zu erstellenden Projekte

wird ausgegeben

Gruppe Erlenwein:

als PDF in der Dropbox (fettgedruckt) 

                                               - Basics – Architektonische Grundbegriffe und ihre Dynamik

                                               Franziska Ullman, Verlag Springer, Wien , New York, 2005

                                               - Die Kunst der Architekturgestaltung

- Schönheit im Diminuitiv, aus „Revolution der Bilder“, Vilém Flusser

- Thinking about Architecture, Colin Davis

- Ornament und Verbrechen, Adolf Loos

- Dinge und Undinge (Auszüge), Vilém Flusser

- Auf dem Weg zum Unding, aus „Revolution der Bilder“, Vilém Flusser

                                               - "program, complexity, activity, interactivity, function, etc aus the metapolis dictionary of advanced architecture, Gausa, Guallart, Müller, Soriano, Porras, Morales

- Architektur und Kommunikation: Die Semiotick und Architektur, Umberto Eco,

                                               - Atmosphären als Gegenstand der Architektur, Gernot Böhme

-Die Gesellschaft des Spektakels, Guy Debord

-Trickser im Mainstreet Paradies !

Hiphop, Nike und Corporate Situationism, Friedrich von Borries, in Arch +Nr 171

 

Gruppe Sidoroff:

Beginn: 14.3.2016; 10.30 am Institut

DI 05.04.2016, 16:00 Uhr/ studio2

Danach Termine nach Vereinbarung!

Gruppe Erlenwein:

 Uhrzeit:                                   jeweils  11.00 Uhr-17.00 (Korrekturliste ab 19.04.2016)

Termine:                                 einmal im Monat als Blockseminar 

Di 15.03.2016                         Themenvergabe, Gruppeneinteilung 

Di-Fr 19. -22.04.2016            Vorlesung,

Gruppenkorrekturen zu:

Research und  Analyse: 2D Diagramme zu den 5 Gestaltungsparametern

erste Präsentation,  (20% der Gesamtnote) 

Di–Fr 17. -20.05.2016           Vorlesung,

Gruppenkorrekturen zu:

Analyse: 3D Modelle zu den 5 Gestaltungsparametern

Synopsis: individuelle Projekte zu
Utopie oder Dystopie, das ultimative Shoppingscenario, erste Skizzen und Überlegungen

zweite Präsentation (40% der Gesamtnote) 

Di 28.06.2016                         Schlusspräsentation (40% der Gesamtnote)

                                               Besprechung zur Dokumentation der Gruppenprojekte 

Di 30.06.2016                        Abgabe (digital) der Dokumentation 

 

Organisatorisches:             Gruppenarbeit à 3-4 Personen

                                               jeweils ab 11:00 im studio 2 (Seminarraum)

                                               Korrekturliste am Institut

 

14.03.2016
MO 14.03.2016, 10:30 Uhr Einführung, studio2, Foyer (Gruppe Sidoroff)
DI 15.03.2016, 11:00 Uhr (Themenvergabe, Gruppeneinteilung), sudio2, Foyer
Di 05.04.2016, 16:00 Uhr, studio2 (Gruppe Sidoroff)