408024 PS Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 08.06.2017 LV auf Merkliste setzen
408024
PS Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften
PS 2
5
Block
semestral
Deutsch

Das Ziel des ersten Teils  besteht darin, ein Konzept (Identifikation des Erkenntnisinteresses, Zielgruppendefinition, Auswahlverfahren, Definition der adäquaten Erhebungstechnik) und das entsprechende Erhebungsinstrument so zu erarbeiten und zu finalisieren, dass nachfolgend – im Rahmen der Feldphase – Interviews realisiert und ausgewertet werden können. Im zweiten Teil wird das in der Praxis angewandte Forschungskonzept qualifiziert (Stärken / Schwächen) und Optimierungsmöglichkeiten – aufgrund der Erfahrungen – identifiziert. In der inhaltlichen Auswertungsphase werden die wichtigsten Ergebnisse festgehalten und dargestellt sowie Empfehlungen abgeleitet. Im Sinne eines Projekt-Reviews sollen Aspekte der Qualitätssicherung besprochen werden.

Im PS „Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften“ sollen auf Basis kurzer theoretischer Inputs zwei bis drei Praxisfälle konzeptionell erarbeitet und umgesetzt werden. Für die Praxisfälle werden forschungsrelevante Situationen bzw. Ausgangslagen beschrieben, für die themenadäquat die methodische Operationalisierung entwickelt werden soll. Dabei streben wir die Praxiserprobung unterschiedlicher Methoden und Techniken an (quantitativ und qualitativ).

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Verbindliche Pflichtlektüre - Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke: Methoden der empirischen Sozialforschung, München/Wien 2008 (8. Auflage) • Kapitel 1: Ziel und Ablauf empirischer Sozialforschung, Seite 5 bis 15 • Kapitel 4: Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung, Seite 127 bis 205 • Kapitel 6: Auswahlverfahren, Seite 265 bis 316 • Kapitel 7: Datenerhebungstechniken; 7.1 Befragung, Seite 321 bis 388 • Kapitel 8: Datenaufbereitung; 8.1 Die Erstellung einer Datenmatrix (nur 8.1.1 und 8.1.2), Seite 423 bis 429 • Kapitel 9: Datenanalyse, 9.1 Randauszählung und 9.2 Subgruppenauszählung, Seite 441 bis 445

keine

Dr. Urs Fazis ist Senior Research Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung und CEO des Marktforschungsinstitutes amPuls Marktforschung in Luzern (Schweiz).

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.10.2016
11.00 - 12.45 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 11.11.2016
08.00 - 16.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Sa 12.11.2016
08.30 - 14.15 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Fr 09.12.2016
08.00 - 16.15 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Sa 10.12.2016
08.30 - 14.15 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei