433204 UE Wirtschaftspädagogik konkret erlebt
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 12.01.2017 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden setzen sich mit ihren bisher erworbenen und erlernten pädagogischen Haltungen und Einstellungen auseinander; sie können eine Selbstdiagnose zwischen Erst- und Zweitreaktionen (Selbststeuerungsfähigkeiten) ihres Verhaltens differenzieren und daraus persönliche und fachliche Entwicklungsschritte ableiten und daraus ihre LehrerInnenrolle als role-model für gute Selbststeuerungsfähigkeiten gestalten;
Professionelle Kompetenzen von Lehrenden in Schule, Erwachsenenbildung, Trainings, OE und PE: Selbststeuerungsfähigkeit – Empathie – Competence – Comitment (kurz: SE2C). (Selbst)Diagnosekompetenz für fachpersönliche Entwicklung auf dem Hintergrund der PSI-Theorie von Julius Kuhl aneignen.
Christina Schwer/Claudia Solzbacher (Hrsg.) (2014): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Julius Kuhl (2009): Die PSI-Theorie, in: Kuhl, J. & Alsleben, P.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 28.11.2016
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09.00 - 16.45 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 16.01.2017
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09.00 - 15.45 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei |