608121 Linguistische Kernbereiche (Gr. F): Experimentelle Phonetik und Phonologie

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 21.06.2023 LV auf Merkliste setzen
608121
Linguistische Kernbereiche (Gr. F): Experimentelle Phonetik und Phonologie
PS 2
5
Block
semestral
Deutsch

Am Endes des Kurses werden die Studierenden folgende Lernziele erreicht haben: (a) Verständnis der Anatomie des Vokaltrakts, (b) Be-schreibung der Laute hinsichtlich des Artikulationsortes und der Artikulationsart, (c) Kenntnis von Lauten verschiedener Sprachen der Welt und deren phonologischen Kontrasten, (d) Fertigkeit im Umgang mit den wichtigsten Instrumenten der Signalanalyse (IPA Transkription, Praat und R), und (e) Kenntnis der gängigsten experimentellen Designs im Rahmen von Sprachproduktions- und Wahrnehmungsexperimenten

Dieser Kurs ist eine Einführung in die experimentelle Phonetik und Phonologie, die Teildisziplin der Linguistik die sich mit der Beschrei-bung, Analyse, und Erklärung der Sprachproduktion, Sprachwahr-nehmung, und Sprachverarbeitung befasst. Im Bereich der Phonetik behandeln wir fragen wie: Wie werden Laute produziert? Wie bewegen sich Laute in der Luft fort? Wie werden Laute vom Gehör wahrgenommen? Wie können wir Sprache messen? Die Phonologie-Sitzungen adressieren fragen wie: Wie organisieren Sprachen Laute um zwischen Wörtern zu unterscheiden? Welche Arten von Regeln für Lautfolgen gibt es? Das Format wird sehr praxisorientiert sein, mit ausgiebiger Arbeit mit Primärdaten (z.B. Grüezi, Moin, Servus App Korpus; Daten von >100 AT DE und CH SprecherInnen). Studierende werden mit der Computersoftware Praat und  R an Produktions- und Perzeptions-experimenten arbeiten. Grundlagen für beide Programme werden im Unterricht eingeführt; Voraussetzungen sind keine notwendig

PowerPoint-Vorträge aufgelockert durch Diskussionen, Gruppenarbeiten, empirisches und experimentelles Arbeiten; vorbereitende Lektüre von wissenschaftlichen Texten, Präsentationen der Studierenden

Projekte von Studierenden (Sprachproduktions- und Perzeptions-experimente) und dessen Präsentation im Unterricht. Aktive Teilnahme im Unterricht wird verlangt.

Relevante Artikel werden auf OLAT abgelegt. Studierende, welche die Themen gerne vorgängig kennenlernen möchten, können folgende Bücher konsultieren:

 

Reetz, H. & Jongman, A. (2011). Phonetics: Transcription, production, acoustics, and perception (Vol. 34). John Wiley & Sons.

 

Ashby, M. & Maidment, J. (2005). Introducing phonetic science. Cambridge University Press.

21.10.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 21.10.2016
09.00 - 12.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Fr 21.10.2016
13.30 - 17.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Fr 18.11.2016
09.00 - 12.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Fr 18.11.2016
13.30 - 17.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Fr 09.12.2016
09.00 - 12.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 09.12.2016
13.30 - 17.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 13.01.2017
09.00 - 12.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Fr 13.01.2017
13.30 - 17.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei