627003 Sprachdidaktik (Gruppe C)

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 20.09.2016 LV auf Merkliste setzen
627003
Sprachdidaktik (Gruppe C)
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Ziel: Die Studierenden sollen in der Auseinandersetzung mit der herrschenden Unterrichtspraxis, theoretischen Grundlagen sowie Best Practice Modellen Kompetenzen in der Vermittlung von Sprachlernen erwerben.

Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche darzustellen und zu reflektieren; grundlegende Kenntnis der Sprachdidaktik

Orientierung im Bereich der Sprachdidaktik des Unterrichtsfaches Deutsch durch die Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur, konkreten Unterrichtsmodellen sowie aufgabenbezogener Anwendung

Erwerb von Kompetenzen in der Vermittlung (Lehren und Lernen) sprachwissenschaftlicher bzw. sprachbezogener Inhalte

Produktive Auseinandersetzung mit institutionellen Rahmenbedingungen

Wie kann das Erlernen der deutschen Sprache für die Lernenden sinnvoll und hilfreich arrangiert werden? Inhalte, Ziele, aber auch die theoretischen Voraussetzungen für diesen Lernprozess und dessen Begleitung sind Thema der LV. Themen: • Kompetenzen und Bildungsstandards und Kompetenzaufbau • „Wozu Grammatik?“ • Modelle des Grammatikunterrichts • Konzepte von Rechtschreibunterricht • Satzzeichen • Wortschatz • Umgang mit Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit • Entwicklung von Hörverstehen • Fehlerkultur • Schulbuchanalyse

Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur und Unterrichtsbeispielen

Kurzpräsentationen, Arbeitsaufträge, Klausur

Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hrsg.) (2013): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Beltz: Weinheim.

Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart: Metzler.

Rothstein, Björn/Müller, Claudia (Hg.) (2013): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Schneider: Hohengehren.

Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben

positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 2 und 3

Diese Lehrveranstaltung findet an der Pädagogischen Hochschule Tirol statt.

 

 

05.10.2016