627007 Lese- und Literaturdidaktik (Gruppe C): Das Literarische Unterrichtsgespräch
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 19.09.2016 | LV auf Merkliste setzenErprobt und theoretisch reflektiert wird eine Unterrichtsmethode, die auf das gemeinsame Gespräch als Zugang zu literarischen Texten setzt.
Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs setzt, anders als die eher lehrerorientierte fragend-entwickelnde Methode, auf einen möglichst gleichberechtigten Diskurs, bei der die Deutungsoffenheit literarischer Texte systematisch ernst genommen wird. In der AG soll diese Methode in ihrer theoretischen Grundlegung erarbeitet, im gemeinsamen Gespräch immer wieder erprobt und in Hinblick auf seine Tauglichkeit für schulische Lernprozesse reflektiert werden.
s.o.
Regelmäßige und aktive Mitarbeit; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines Literarischen Gesprächs mit der Lerngruppe
- Cohn, Ruth C.: Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. 13., erweiterte Auflage. Stuttgart 1997
- Härle, Gerhard, Steinbrenner, Markus: „Das literarische Gespräch im Unterricht und in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern. Eine Einführung.“ In: Dies., Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2004. S. 1-24
- Härle, Gerhard: „Lenken – Steuern – Leiten. Theorie und Praxis der Leitung literarischer Gespräche in Hochschule und Schule“. In: Ders. und Steinbrenner, Markus: Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2004. S. 107-139
- Härle, Gerhard: „,...und am Schluss weiß ich trotzdem nicht, was der Text sagt’. Grundlagen, Zielperspektiven und Methoden des Literarischen Unterrichtsgesprächs“. In: Steinbrenner, Marcus; Mayer, Johannes; Rank, Bernhard, Hgg.: „Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander“. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler 2011. S. 29-65
- Zabka, Thomas: „Konversation oder Interpretation? Überlegungen zum Gespräch im Literaturunterricht“. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Ausgabe 2/2015. S. 169–187
Anmeldungsvoraussetzung/en: abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation".
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 07.10.2016
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 14.10.2016
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 21.10.2016
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 28.10.2016
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 04.11.2016
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 11.11.2016
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 18.11.2016
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 25.11.2016
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 02.12.2016
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 09.12.2016
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 16.12.2016
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 13.01.2017
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 20.01.2017
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12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Fr 27.01.2017
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei | |
Fr 03.02.2017
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12.00 - 13.30 | 40901 SR 40901 SR | Barrierefrei |