645620 Kulturwissenschaft und Öffentlichkeit: Prekarität verinnerlichen. Anpassungsstrategien Jugendlicher an transformierte Arbeitswelten
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 25.08.2016 | LV auf Merkliste setzenDurch Impulsreferate und intensive Diskussionen soll sowohl ein Überblick über Probleme und aktuelle Diskurse kultur- und sozialwissenschaftlicher Jugendforschung, als auch kritisches Bewusstsein für die soziale und kulturelle Konstruktion von Jugend vermittelt werden. Es sollen Einblicke in spezifische Problemlagen Jugendlicher und methodische Implikationen der Jugendforschung angesichts der gegenwärtigen gesellschaftlichen Tranformations- und Prekarisierungsprozesse gewonnen werden.
Die Transformationen der Lohnarbeitsgesellschaft erfassen die Lebenswelten von Jugendlichen in besonderer Weise. Der Kurs widmet sich eingangs den makrostrukturellen Veränderungen, die mit Begriffen wie Subjektivierung, Flexibilisierung und Prekarisierung zu fassen sind. Zunächst wird der Wandel vom Fordismus zum Postfordismus und zur neoliberalen Gesellschaftsordnung nachgezeichnet. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den Auswirkungen auf die Biographien und Befindlichkeiten der Menschen. In einem weiteren Schritt wird der Fokus auf die besonderen Lebenslagen von Jugendlichen in prekären Lebenslagen gelegt. Was bedeutet Prekarität, in welchen Gesichtern zeigt sie sich? Welche Mechanismen sozialer Ausgrenzung werden wirksam? Warum scheinen gerade die jungen Generationen das Ideal des neuzeitlichen Arbeitnehmers/-in zu verkörpern? Welche zum Teil paradoxen Strategien wenden sie an, um in ihrer Lebenssituation zu überleben? Welche Auswirkungen haben ihre Lage und ihre Strategien auf ihre kulturellen Identitäten? Ein weiteres Augenmerk der Lehrveranstaltung liegt auf der Bewusstmachung, dass je nach sozialräumlicher Verortung von mehreren „Jugenden“ gesprochen werden muss. In diesem Zusammenhang wird insbesondere nach dem Geschlecht der Prekarität gefragt. Diesen Fragen wird anhand von qualitativem empirischem Material nachgegangen. Dabei steht stets die Praxis der Jugendlichen, die als ExpertInnen ihrer Biografie anerkannt werden müssen, im Mittelpunkt.
aktive Mitarbeit, Referat, Gruppenarbeit, Vortrag
schriftliche Arbeit.
wird bekannt gegeben.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.10.2016
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 17.10.2016
|
13.45 - 17.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.10.2016
|
17.30 - 19.00 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mo 31.10.2016
|
13.45 - 17.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 07.11.2016
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.11.2016
|
17.30 - 19.00 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Fr 11.11.2016
|
08.30 - 11.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 11.11.2016
|
13.45 - 17.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 09.01.2017
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Ausweichtermin |
Mo 16.01.2017
|
13.45 - 15.15 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 19.01.2017
|
17.30 - 19.00 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Do 26.01.2017
|
17.30 - 19.00 | 41031 UR 41031 UR | Barrierefrei | |
Mo 30.01.2017
|
13.45 - 17.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |