716267 Wirtschaftskundliche Übungen, Zusatzkurs
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 27.09.2016 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erfahren die Unterrichtsmethode "Planspiel" und können diese hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit und ihres didaktischen Mehrwerts im Bereich der Wirtschaftskunde einordnen.
Durch den Einsatz eines Planspiels, in dem Studierende in Teams ein fiktives Unternehmen leiten, erhalten die Studierenden Wissen über die komplexen Zusammenhänge erschiedener Funktionsbereiche in Unternehmen und der Wechselwirkungen zwischen einem Unternehmen und seiner Umwelt. Sie können ihr erworbenes Theoriewissen auf die konkrete Unternehmenspraxis anwenden und lernen, Problemstellungen aus verschiedenen Blickwinkel zu betrachten.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, durch dieses holistischen Zugang das Zusammenhangswissen der Studierenden auszubauen, das ihnen später dabei hilft, kompetent wirtschaftliche Inhalte zu vermitteln.
Die Anwendung von Mikro- und Makromethoden im wirtschaftskundlichen Unterricht wird u.a. an den folgenden konkreten Inhalten aufgezeigt:
- Jahresabschluss (Bilanz, GuV, Cashflow-Statement) und -analyse
- Einkauf/Verkauf
- Marketing
- Strategische Unternehmensführung
- Kostenkalkulation
Planspiel ergänzt um Input- und Reflexionsphasen
Aktive Teilnahme am Planspiel und Abschlusspräsentation
Euler, D., & Hahn, A. (2007). Wirtschaftsdidaktik. Bern: Haupt. Retrieved from http://www.utb-studi-e-book.de/9783825225254/1/0
Meyer, H. (2010). Unterrichtsmethoden (15. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Straub, T. (2014). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Pearson Studium - Economic BWL. Hallbergmoos: Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland.
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften