847332 Experimentelle Formfindung

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 06.10.2016 LV auf Merkliste setzen
847332
Experimentelle Formfindung
SE 2
2,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Wissensvermittlung mit eigenständiger Wissensaneignung. Unterschiedliche Aufgabestellungen werden von Studierenden methodisch bearbeitet, vorgetragen, diskutiert und dokumentiert.

2016/17: Verständnisgewinn für sich selbst-einstellende gebogene Konstruktionen aus planaren Holzelementen in statisch in sich geschlossenen Konfigurationen. Erkennen der  Zusammenhänge von Form-, Konstruktion und Aufbauvorgang von Composite -schalen. 

Experimentelle Modelluntersuchungen zum Studium räumlicher und konstruktiver Qualitäten unterschiedlicher Formen und Strukturen zur Schaffung von Architektur.

2016/17:

Experimentelle Modelluntersuchungen von vorgegebenen Grundtypologien am physisch herzustellenden Modell aus Holz im kleinen Maßstab. Im zweiten Schritt erfolgt die Annäherung durch digitale Modelle und die Herstellung angenäherter Abwicklungen der Flächen mittels Laser der Technischen Werkstatt. Die Teile werden unter der Anleitung von Walter Klasz (Workshop) zu maßtäblichen Konstruktionen zusammengefügt, wobei die sich einstellenden Formen fotographisch dokumentiert und analysiert werden. 
   
    Walter Klasz plant im Rahmen seiner Forschung eine Konstruktion auszuarbeiten und mit Partnern aus der freien Wirtshaft in etwas größerem Maßstab (ca. 4-5m) herzustellen. Die Studierenden des Seminars werden am Semesterende assistieren und Ihr angeeignetes Wissen im Aufbauprozess erfahrbar anwenden.

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

2016/17:

3 Teilnoten

1. Experimentelles Modell

2. Modell aus gelasterten Holzteilen

3. Assistenz beim Zusammenbau eines Versuchsbaus unter der Leitung von Klasz

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Interesse am konstruktiven Leichtbau und am physischen Modellbau; Grundkenntnisse in Rhino (im zweiten Teil des Semesters)

Anmeldung zu den Katalog B-Fächern: 01.-21.09.2016:

Es können max. 10 Präferenzen gesetzt werden, maximale Anzahl der Zuteilung: 5 Lehrveranstaltungen. Die Zuteilungen erfolgen am 22.9.

Am 23.-25.9. werden jene Lehrveranstaltungen der Katalog B-Fächer bei Bedarf nochmals geöffnet, die noch über freie Kapazitäten verfügen.

 

03.10.2016
Montag, 9:00 Uhr, Institut