103203 Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen

Sommersemester 2017 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103203
Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen eine Vielzahl von Definitionen und Ansätzen pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen. Sie sind vertraut mit relevanten theoretischen Zugängen zur Erfassung pädagogischer Qualität und kennen zentrale Forschungsbefunde zur Bedeutung pädagogischer Qualität für kindliche Bildungs- und Lernprozesse.

 

u. a.:

·         Definitionen pädagogischer Qualität

·         Theoretische Zugänge

·         Multiperspektivität

·         Ansätze pädagogischer Qualität

·         nationale und internationale Befunde zur pädagogischen Qualität in elementarpädagogischen Handlungsfeldern

  • Vorträge des Dozenten
  • Präsentationen von Studierenden
  • Diskussion wissenschaftlicher Fachtexte

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt. 

 

Anders, Y., Rossbach, H.-G., Weinert, S., Ebert, S., Kuger, S., Lehrl, S., & von Maurice, J. (2012). Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills. Early Childhood Research Quarterly, 27(2), 231-244.

Bronfenbrenner, U., & Morris, P. A. (2006). The biological model of human development. In R. M. Lerner (Hrsg.), Handbook of child psychology. Theoretical models of human development (pp. 793-828). New Jersey: John Wiley & Sons.

Copple, C., & Bredekamp, S. (Hrsg.) (2009). Developmentally appropriate practice in early child¬hood programs. Serving children from birth through age 8. Washington: National Association for the Education of Young Children.

Kuger, S., & Kluczniok, K. (2008).
Prozessqualität im Kindergarten - Konzept, Umsetzung, Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10(11, Sonderheft), 159-177.

Moss, P. (1994). Defining quality: Values, stakeholders and processes. In P. Moss & A. Pence (Hrsg.), Valuing quality in childhood services (pp. 1-9). New York: Teachers College.

Rossbach, H.-G. (2005). Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien. In Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht (S. 55-174). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.

Smidt, W. (2012). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten.
Eine empirisch-quantitative Studie. Münster: Waxmann.

Smidt, W. (2015). Educational processes in early childhood education: activities of target children in preschools. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary research on teaching and learning (S. 3-18).
Basingstoke: Palgrave Macmillan.

 

Smidt, W. & Rossbach, H.-G. (2016). Educational process quality in preschools at the indi-vidual child level: Findings from a German study. Early Child Development and Care, 186(1), 78-95.

Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhard, A. G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., … Leyendecker, B. (Hrsg.) (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Weimar: Verlag das netz.

Tietze, W., Cryer, D., Bairrão, J., Palacios, J. & Wetzel, G. (1996).
Comparisons of observed process quality in early child care and education programs in five countries. Early Childhood Research Quarterly, 11(4), 447-475.

Tietze, W., Meischner, T., Gänsfuß, R., Grenner, K., Schuster, K.-M., & Völkel, P. & Roßbach, H.-G. (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in Kindergärten. Neuwied: Luchterhand.

 

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.03.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 14.03.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 21.03.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 28.03.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 04.04.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 25.04.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 02.05.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 09.05.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 16.05.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 23.05.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 30.05.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 06.06.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 13.06.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 20.06.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 27.06.2017
15.15 - 16.45 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei