146471 VU Trends, Gesundheits- und Freizeitsport, Pädagogik

Sommersemester 2017 | Stand: 14.03.2017 LV auf Merkliste setzen
146471
VU Trends, Gesundheits- und Freizeitsport, Pädagogik
VU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden ergänzen oder vertiefen den Inhalt der Pflichtmodule durch die Kombination von Lehrveranstaltungen entsprechend ihren spezifischen Interessen. Dies ermöglicht eine individuelle Profilbildung.

Die Veranstaltung bietet, basierend auf die Grundlagen des Sport- und Gesundheitstourismus, eine Vertiefung in Trends im Bereich des Gesundheits- und Freizeitsports und bietet im Rahmen von praktischen Erprobungen pädagogische Konzepte des Sports anzuwenden.

Die Studierenden

  • haben Sport- und Gesundheitsangebote selbst ausprobiert und angewandt
  • können gesundheitsorientierte Grundlagen der Bewegung/körperlicher Aktivität nennen
  • können die Themenfelder und Settings des Freizeit- und Erlebnissports erläutern
  • können einen Einblick in gesundheits- und freizeitorientierte Sportprogramme geben
  • sind in der Lage alters-, geschlechts- und leistungsorientierte Sport- und Bewegungsangebote zu entwickeln
  • können Trends im Gesundheits- und Freizeitsport erkennen
  • sind in der Lage die Möglichkeiten des Sports über den Freizeitwert hinaus zu erkennen und als pädagogisches Mittel nutzen zu lernen und
  • können verschiedene Maßnahmen und Methoden der Sport- und Bewegungspädagogik anwenden.

Die Studierenden erarbeiten sich die notwendigen Fertigkeiten

  • durch die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
  • durch die Vertiefung des Stoffs durch Selbststudium an Hand bereitgestellter Primär- und Sekundärliteratur
  • durch Bearbeitung der Arbeitsaufträge individuell und in Gruppen
  • durch Diskussion der Ergebnisse im Plenum sowie durch die Teilnahme an Exkursionen und Übungen.

Schriftliche Prüfung (60%), Gruppenarbeit (40%).

  • Berg, W. (2008) Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus
  • Brunner-Sperdin, A. (2008) Erlebnisprodukte in Hotellerie und Tourismus: Erfolgreiche Inszenierung und Qualitätsmessung
  • Dieckert, J. / Wopp, C. (2002), Handbuch Freizeitsport; Gilsdorf R & Kistner, G. (2014) Kooperative Abenteuerspiele 3
  • Heckmair, B. & Michl, W. (2004) Erleben und Lernen: Einführung in die Erlebnispädagogik
  • Rulle, M. et al (2010) Erfolgsstrategien im Gesundheitstourismus: Analyse zur Erwartung und Zufriedenheit von Gästen

keine

siehe Termine
Sa 04.03.2017 von 09:00 bis 16:00 Uhr, Exkursion Seefeld
Fr 10.03.2017, Exkursion Innsbruck
Mo 15.05.2017, Exkursion Hopfgarten
Di 16.05.2017, Exkursion Trends Area
Fr 09.06.2017 14:30 - 19:30 Uhr, Exkursion Obernberg
Sa 10.06.2017 09:00 -13:45 Uhr , Exkursion Obernberg
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 03.03.2017
09.00 - 14.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Fr 17.03.2017
14.30 - 17.45 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Di 28.03.2017
17.15 - 19.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Di 20.06.2017
09.00 - 10.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei Klausur