603307 Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: historisch-anthropologische Medialität
Sommersemester 2017 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDidaktik und Lerntheorien aus bildungstheoretischer Sicht erarbeiten.
Lernen und Gedächtnis wurden in behavioristischer, gestalttheoretischer, tiefenpsychologischer und kognitivistischer Absicht definiert. Was aber ergibt sich für das Verständnis des Lernens, wenn es aus der Sicht der Pädagogik in den Blick kommt? Pädagogische Reflexionen klären das Verhältnis von Lehren und Lernen in der Didaktik. Im Rahmen der Bildungsforschung erfahren didaktische Fragestellungen neuerdings zunehmendes Interesse. Wie verändert sich Wissen, wenn es vermittelt, kommuniziert und im Sinne der Bildung transformiert wird? Sind Handlungen und Tätigkeiten Lernformen, die nur in Bezug auf Lebensformen verständlich werden? Und warum verändern sich Lern- und Lehrweisen im Laufe der Lebensgeschichte?
Feldforschung zu divergenten Orten und Arten des Lehrens und Lernens
Übungen zur Unterrichtspraxis sowie schriftliche Vor- und Nachbereitungen
Gebauer, Gunter, und Christoph Wulf: Mimesis. Kultur – Kunst – Gesellschaft. Reinbek bei Hamburg 1998. Göhlich, Michael, Christoph Wulf und Jörg Zirfas: Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim 2007. Göhlich, Michael, und Jörg Zirfas: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart 2007.
mailto: franz.baur@uibk.ac.at
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 09.03.2017
|
15.00 - 18.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Baur) |
Do 23.03.2017
|
15.00 - 18.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Baur) |
Do 06.04.2017
|
15.00 - 18.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Baur) |
Do 04.05.2017
|
15.00 - 18.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Baur) |
Do 18.05.2017
|
15.00 - 18.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Baur) |
Do 01.06.2017
|
15.00 - 18.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Baur) |