603308 Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Psychoanalyse
Sommersemester 2017 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Konzepte der Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden zu unterscheiden und in ihrer pädagogischen Praxis zu berücksichtigen.
Analyse von Konzepten, die die Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden bestimmen, wie dem Konzept des "Pädagogischen Eros", den psychoanalytischen Konzepten der "Übertragung" und "Gegenübertragung", dem "sujet supposé savoir" usf. Die Beziehung von Lehren und Lernen, zwischen Lehrenden und Studierenden ist mehr als nur die Vermittlung und/oder die Rezeption von Wissen. Es handelt sich vielmehr um einen komplexen Prozess, den irritierende, kreative und produktive unbewusste Momente ebenso begleiten wie motivieren. Was geschieht also, aus einer pädagogisch-psychoanalytischen Perspektive gefragt, "unter der Oberfläche" des Wissenstransfers?
Analyse von Texten, Diskussionen, Präsentationen, Interpretation von Filmausschnitten
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgt.
Birgit Althans & Jörg Zirfas, Das Unbewusste in der Erziehung – zur Pädagogik Sigmund Freuds, in: Michael B. Buchholz/ Günter Gödde (Hg.), Das Unbewusste in der Praxis. Erfahrungen verschiedener Professionen, Bd. III, Gießen 2006, 129–157.
Sigmund Freud, Zur Dynamik der Gegenübertragung, in: GW VIII, 363–374.
Sigmund Freud, Bemerkungen über die Übertragungsliebe, in: GW X, 306–321.
Jane Gallop (Hg.), Pedagogy. The Question of Impersonation, Bloomington and Indianapolis 1995.
Julia Knowlton: "Down and Out: Transference, Depression, and the Teaching Self." Modern
Language Association. December 28, Philadelphia 2004.
Jacques Lacan, Die Übertragung: Das Seminar Buch VIII, Wien 2015.
Karl-Josef Pazzini/Marianne Schuller (Hg.), Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten, Bielefeld 2010.
Sabine Scheichter, Pädagogische Liebe. Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmuster, Paderborn 2009.
George Steiner, Der Meister und seine Schüler, München/Wien 2003.
Weitere Informationen finden Sie auf OLAT, sobald der Kurs freigeschaltet ist.
mailto: irene.berkel@uibk.ac.at
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 16.03.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 23.03.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 30.03.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 06.04.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 27.04.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 04.05.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 11.05.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 18.05.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 01.06.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 08.06.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 22.06.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 29.06.2017
|
15.00 - 16.30 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße |