609476 Systemic and/or Applied English Linguistics: Variation in English Syntax and Semantics
Sommersemester 2017 | Stand: 21.07.2017 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden mit relevanten theoretischen Zugängen und wesentlichen Konzepten im Gebiet der Sprachvariation vertraut gemacht; Hauptaugenmerk liegt auf syntaktischer und lexikalischer Variation im heutigen Englisch. Ziel des Kurses ist, dass die Studierenden grundlegende Literatur zu einem bestimmten Forschungsthema (ein konkretes Beispiel von sprachlicher Variation) identifizieren und kritisch analysieren können, eine adäquate Forschungsfrage zu diesem Thema formulieren können, und ihre Erkenntnisse in einer mündlichen Präsentation und einer Proseminararbeit darstellen.
Im heutigen Englisch gibt es, wie in Sprachen generell, häufig zwei oder mehrere Arten, dasselbe auszudrücken. Diese Variation wird typischerweise von sprach-internen und/oder sprach-externen Faktoren wie Alter, sozialer Status oder Region beeinflusst. Synchrone Variation ist darüber hinaus interessant, da sie oft Hinweise auf gerade vor sich gehenden Sprachwandel gibt.
In diesem Kurs liegt der Fokus auf Variation und Wandel in englischer Syntax und Semantik. Wichtige Konzepte aus diesem Feld werden anhand von konkreten Fallbeispielen aus früheren Perioden des Englischen sowie aktuellen Phänomenen eingeführt und besprochen; dies beinhaltet auch eine Diskussion der zahlreichen Mechanismen und Faktoren, die in Sprachvariation und Sprachwandel eine Rolle spielen. Weiters werden die Studierenden mit gängigen Methoden der (variationistischen) Soziolinguistik und diachronen Sprachwissenschaft bekannt gemacht.
Frontalunterricht, Diskussionen, Präsentationen, kleinere Übungen und Aufgaben
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit (Diskussionen, Übungen), mündliche Präsentation, Proseminararbeit
Nevalainen, Terttu & Helena Raumolin-Brunberg. 2003. Historical Sociolinguistics: Language Change in Tudor and Stuart England. London: Longman.
Tagliamonte, Sali A. 2012. Variationist Sociolinguistics. Change, Observation, Interpretation. Chichester: Wiley-Backwell.
[ausgewählte Kapitel]
Bachelorstudium 2015: postive Beurteilung des Pflichtmoduls 5
Bachelorstudium 2009: keine
Lehramtsstudium 2001: VO1: Introduction to English Synchronic Linguistics + VO1: Introduction to the History of English
Entspricht im Bachelorstudium "alt" (2009): PS 2: Systemic and/or Applied English Linguistics
Entspricht im Lehramtsstudium "alt" (2001): PS 2: Linguistics and Culture
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.03.2017
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13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 17.03.2017
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13.45 - 15.15 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 07.04.2017
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15.15 - 16.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 08.04.2017
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10.00 - 14.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 19.05.2017
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15.15 - 16.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 20.05.2017
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10.00 - 15.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 09.06.2017
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15.15 - 16.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 10.06.2017
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10.00 - 15.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |