609479 Present-Day and Historical English: Language development in young English learners

Sommersemester 2017 | Stand: 28.06.2017 LV auf Merkliste setzen
609479
Present-Day and Historical English: Language development in young English learners
SE 2
10
wöch.
semestral
Englisch

 Die Studierenden sollen mit den sprachlichen Entwicklungsverläufen von zwei- und mehrsprachigen Kindern vertraut gemacht werden. Dabei wird besonders Augenmerk auf eine gesamtheitliche Erfassung gelegt werden. 

Die Studierenden werden mit Prozessen und Aspekten von mehrsprachiger Entwicklugn vertraut gemacht werden. Ein dynamisch-systemtheoretischer oder Komplexitätsansatz dient als theoretische Rahmen. Die zu behandelnden Themen umfassen u.a. individuelle Unterschiede in der Entwicklung, zweisprachige Entwicklung, kindliche Dreisprachigkeit, kritische Periodenhypothese. 

Literaturrecherche, Präsentationen, Erstellung einer Arbeit, Gruppen - und individuelle Arbeiten

 Mitarbeit an verschiedenen Aufgaben 

Präsentationen

Abgabe einer Proseminararbeit

Vorausetzung:

Herdina & Jessner (2002)

 

abgeschlossener 1. Studienabschnitt

höhersemestrige Studierende (mit mehr ECTS) werden bevorzugt

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiterin

09.03.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.03.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 16.03.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 23.03.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 30.03.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 06.04.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 27.04.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 04.05.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 11.05.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 18.05.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 01.06.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 08.06.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 22.06.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei
Do 29.06.2017
15.30 - 17.00 40735 SR 40735 SR Barrierefrei