611126 Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: Écritures de soi dans le roman français
Sommersemester 2017 | Stand: 16.06.2017 | LV auf Merkliste setzen* Kenntnis der wichtigsten theoretischen Positionen und Terminologien im Hinblick auf das Phänomen der 'écritures de soi'
* Kenntnis zentraler literarischer Werke, die in Zusammenhang mit Selbstthematisierung, Selbstinszenierung und Selbistfiktionalisierung stehen sowie ihrer ästhetischen Strategien
*Erarbeitung und Anwendung eines geeigneten Analyseinstrumentariums
* Fähigkeit zur Rückbindung bestimmter literarischer Ausprägungen der 'écritures de soi' an historische und soziokulturelle Kontexte
Die französischsprachige Literatur erlebt seit den 1980er Jahren einen regelrechten 'Boom' um sich selbst kreisender Schreibweisen ('écritures de soi') - ein Umstand, der angesichts der Verbreitung 'neuer Medien' und neuer Möglichkeiten zur Selbstinszenierung (Selfies, Dronies, etc.) nicht weiter verwunderlich scheint.
Wir wollen im Proseminar aber nicht in der unmittelbaren Gegenwart verharren, sondern zunächst die historische Entwicklung des Phänomens autobiographischer Schreibweisen anhand der Lektüre ausgewählter Textausschnitte (insbesondere von M. de Montaigne und J.-J. Rousseau) nachzeichnen. Dabei interessieren freilich nicht nur Selbstthematisierung- und inszenierung im Laufe der Zeit, sondern auch die jeweiligen ästhetischen Strateigien, um eine solche zu leisten. Der Blick auf die Gegenwart erlaubt uns schließlich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu traditionelleren Formen der 'écritures de soi' herauszustellen und uns auch mit dem rezenten Phänomen der 'Autofiktion' zu beschäftigen.
Folgende Fragen sind dabei unter anderem von Relevanz:
*Unterschiedliche Motive zur Selbstdarstellung im Laufe der Zeit
* 'écritures de soi' im Spannungsfeld von Selbsterkennung und Selbstverkennung
* Kann man über sich 'wahr' sprechen?
theoretischer Input durch den LV-Leiter; Textarbeit mit Hilfe eines 'journal de lecture' oder im Workshop-Format, Kurzpräsentation der Studierenden, schriftliche PS-Arbeit
Bewertungskriterien: (1) Lektüre aller Texte (literarische und theoretische). (2) Regelmäßige und aktive Teilnahme von der ersten Sitzung an. (3) Regelmäßige Einträge in das 'Lektüretagebuch' ('journal de lecture'). (4) Mündliche Präsentationen. (5) schriftliche Hausarbeit.
Vorläufige Lektüreliste:
M. de Montaigne, Essais (Extraits)
J.-J. Rousseau, Les rêveries du promeneur solitaire (Extraits)
M. Duras, L'amant
A. Erneaux, L'usage de la photo
E. Louis, En finir avec Eddy Bellegueule
Die restlichen Texte sowie eine Bibliographie werden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Curriculum/Studienplan (Lehramtsstudium/Fachstudium) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.03.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 17.03.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 23.03.2017
|
18.45 - 20.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 24.03.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 31.03.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 07.04.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 28.04.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 04.05.2017
|
18.45 - 20.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 05.05.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 12.05.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 19.05.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 01.06.2017
|
18.45 - 20.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 02.06.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 08.06.2017
|
18.45 - 20.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 09.06.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 16.06.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 22.06.2017
|
18.45 - 20.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 23.06.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 30.06.2017
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |