611326 Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem spanischsprachigen Raum: La memoria histórica de la Guerra Civil y de la dictadura en la narrativa española actual
Sommersemester 2017 | Stand: 05.02.2017 | LV auf Merkliste setzenKenntnis zentraler erinnerungskultureller Diskurse im aktuellen Spanien; Kenntnis ausgewählter literarischer Werke, die sich mit dem Bürgerkrieg und der Diktatur befassen; Kenntnis zentraler literarischer Strategien zur Darstellung von Geschichte und zur Inszenierung von Erinnerung
Die jüngere Zeitgeschichte, vor allem die Geschichte des Bürgerkriegs und der Francodiktatur, ist eines der zentralen Themen der aktuellen spanischen Erzählliteratur. Nach einer Einführung in die historischen Kontexte beschäftigen wir uns im Seminar mit ausgewählten literarischen Texten, in denen der Krieg und die Diktatur im Mittelpunkt stehen und die wir unter verschiedenen Aspekten analysieren. Der Fokus liegt dabei auf den literarischen, speziell narrativen Strategien der Geschichtsdarstellung und Konstruktion von individueller und kollektiver Erinnerung, auf der Bezugnahme der Texte auf außerliterarische Erinnerungsdiskurse sowie auf ihre Positionierung im Kontext der in Spanien noch immer viruenten Frage der 'Vergangenheitsbewältigung' und des Umgangs mit der Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Vortrag der Dozentin, Präsentationen der Studierenden, gemeinsame Diskussion auf der Basis des Lektüreprogramms.
Lektüre der Texte; aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung; mündliche Präsentation; schriftliche Proseminararbeit.
Verpflichtend zu lesen sind alle TeilnehmerInnen zwei spanische Romane, die im Mittelpunkt der Arbeit des Proseminars stehen und die ich zur Anschaffung empfehle:
- Javier Cercas, "Soldados de Salamina" (preisgünstige Ausgabe mit Vokabelhilfen im Klett-Verlag verfügbar)
- Rafael Chirbes, "La caída de Madrid" (preisgünstige Taschenbuchausgabe im Verlag Anagrama, Reihe "Compactos")
Wenn Sie beabsichtigen, ihre BA-Arbeit in diesem Kurs zu schreiben, möchte ich Sie daran erinnern, dass Sie mir dies bis zum Ende der zweiten Woche im Sommersemester mitteilen müssen. Die Frist zur Einreichung von BA-Arbeiten aus dem Sommersemester 2017 ist der 15. Februar 2018.
BA-Arbeiten sind zusätzlich zu den Proseminararbeiten zu schreiben; dh. neben der PS-Arbeit ist eine 30- bis 40-seitige BA-Arbeit zu verfassen.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semster)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.03.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 14.03.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 21.03.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 28.03.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 04.04.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 25.04.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 02.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 09.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 16.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 23.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 30.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 06.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 13.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 20.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 27.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |