612053 Authentizität im Russischunterricht

Sommersemester 2017 | Stand: 29.03.2017 LV auf Merkliste setzen
612053
Authentizität im Russischunterricht
SE 2
3
wöch.
jährlich
Deutsch

Studierende lernen unterschiedliche Formen fermdsprachlicher Authentizität kennen und vergleichen. Sie verstehen und reflektieren kritisch wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema (in deutscher, englischer und russsicher Sprache) und sind in der Lage, eigene Forschungsfragen - basierend auf den gelesenen Texten - zu formulieren, die sie in ihrer Seminararbeit bearbeiten und beantworten. Es ist geplant, dieses SE gemeinsam mit dem Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin zu gestalten, was uns die Möglichkeit gibt, an einem Q-Colleg teilzunehmen. Studierende können ihre eigenen Forschungsergebnisse präsentieren und die Form dafür selbst wählen. Motto: Forschendes Lernen und internationaler Austausch.

Entwurf eigener Forschungsideen und ihre Bearbeitung / Umsetzung aus dem Bereich Authentizität und Russisch- / Fremdsprachen-unterricht. Im Mittelpunkt stehen vier Qs: question, query, quest, qualification. Die Forschungsarbeiten können Text-/Materialauthentizität, LehrerIn- und LernerInauthentizität, Situations- und Interaktionsauthentizität, Authentizität des Ausdrucks, Aufgaben- und Testauthentizität ... betreffen und sollten sowohl quantitative als auch qualitative Methoden bei der Unterscuhung berücksichtigen.

Vorträge von Prof. Bergmann (Berlin) und Prof. Stadler (innsbruck), Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen, case studies in der eigenen Gruppe und im Austausch mit den Studierenden der Partneruniversität in Berlin.

Regelmäßige Anwesenheit, schriftliche und mündliche Assignments, Seminararbeit (20 Seiten).

Wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben. Als Einstimmung sollten Sie "Authenticity, Culture and Language Learning" von MacDonald, Malcolm N.; Badger, Richard; Dasli, Maria lesen. Aufsatz ist in der UB als Volltext verfügbar (Language & Intercultural Communication 6 (3-4), 250-261). Hier ein Abstract des Artikels:

In philosophy, authenticity has been used with two meanings: one entails the notion of correspondence; the other entails the notion of genesis (Cooper, 1983: 15). As in certain branches of philosophy, language teaching has perhaps clung too long to the first of these notions of authenticity at the expense of the other. This paper reviews four key conceptualisations of authenticity which have emerged in the field of applied linguistics: text authenticity, authenticity of language competence, learner authenticity and classroom authenticity. If any of these types of authenticity is couched exclusively in terms of one usage or the other, it can lead to an impoverishment and objectification of the experience of language learning. Text authenticity can lead to a poverty of language; authenticity of competence can lead to a poverty of performance; learner authenticity can lead to a poverty of interpretation; classroom authenticity can lead to a poverty of communication. This paper proposes that a pedagogy of intercultural communication be informed by a more hybrid view of authenticity as a process of subjectification, derived from the Heideggerian concept of self-concern.

Studienplan 2001: 2. StA (positiv absolviertes linguistisches PS ist Voraussetzung für den Besuch des SE).

Studienplan 2013: PM 6 muss positiv absolviert sein.

Dieses SE wendet sich an Lehramtsstudierende des UF Russisch. StudentInnen des Fach- BA Slawistik sind willkommen. Besonders angesprochen sind Studierende, die an einer forschungsorientierten LV orientiert sind, in der zwei Kleingruppen von Studierenden aus Innsbruck und Berlin zusammenarbeiten.

08.03.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 08.03.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 15.03.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 22.03.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 29.03.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 05.04.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 26.04.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 03.05.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 10.05.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 17.05.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 24.05.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 31.05.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 07.06.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 14.06.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Mi 21.06.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei
Sa 24.06.2017
09.00 - 14.00 40406 40406 Barrierefrei Gemeinsames Seminar mit Berliner Studierenden
Mi 28.06.2017
13.45 - 15.15 40406 40406 Barrierefrei