621185 Sportmarketing, Sponsoring und Sporthandel
Sommersemester 2017 | Stand: 19.05.2017 | LV auf Merkliste setzenUnter Sportsponsoring versteht man die Förderung eines Sportlers, einer Sportlergruppe, einer Organisation oder auch einer Veranstaltung durch einen Sponsor in Form von verschiedensten Leistungen, mit dem Ziel dessen Kommunikations- und Marketingsziele (auch Markenziele) zu unterstützen. Die Vorlesung ermöglicht Einblicke in die unterschiedlichsten Ausgangspositionen in diesem Bereich.
Es werden die möglichen, unterschiedlichen Sichtweisen und gleichzeitig auch unterschiedlichen Ausgangspositionen im Sportsponsoring aufgezeigt und vermittelt, seitens Vereine, Institutionen, Unternehmen. Damit werden die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten von Sportsponsoring aufgezeigt. Einblicke über den Sportartikelmarkt, Sportartikelhandel sowie Sportartikelindustrie, Sportmarketingkonzepte, Wirkungsmessung des Sportsponsorings, Marketingstrategien für Unternehmen und Akteure im Sport; anhand von Konzept- und Strategiebeispielen.
Vortrag, Diskussion, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeit, ev. Praktikas
Die Prüfungsmethode wird vom Lehrveranstaltungsleiter vor Beginn der Lehrveranstaltung festgelegt.
Bruhn Manfred (2009): Sponsoring: Systemische Planung und integrativer Einsatz
Vorkenntnisse aus angeführter Literatur gewünscht
Vorkenntnisse aus angeführter Literatur gewünscht
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft