621185 Sportmarketing, Sponsoring und Sporthandel

Sommersemester 2017 | Stand: 19.05.2017 LV auf Merkliste setzen
621185
Sportmarketing, Sponsoring und Sporthandel
VO 1
2
Block
jährlich
Deutsch

Unter Sportsponsoring versteht man die Förderung eines Sportlers, einer Sportlergruppe, einer Organisation oder auch einer Veranstaltung durch einen Sponsor in Form von verschiedensten Leistungen, mit dem Ziel dessen Kommunikations- und Marketingsziele (auch Markenziele) zu unterstützen. Die Vorlesung ermöglicht Einblicke in die unterschiedlichsten Ausgangspositionen in diesem Bereich.

Es werden die möglichen, unterschiedlichen Sichtweisen und gleichzeitig auch unterschiedlichen Ausgangspositionen im Sportsponsoring aufgezeigt und vermittelt, seitens Vereine, Institutionen, Unternehmen. Damit werden die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten von Sportsponsoring aufgezeigt. Einblicke über den Sportartikelmarkt, Sportartikelhandel sowie Sportartikelindustrie, Sportmarketingkonzepte, Wirkungsmessung des Sportsponsorings, Marketingstrategien für Unternehmen und Akteure im Sport; anhand von Konzept- und Strategiebeispielen.

Vortrag, Diskussion, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeit, ev. Praktikas

Die Prüfungsmethode wird vom Lehrveranstaltungsleiter vor Beginn der Lehrveranstaltung festgelegt.

Bruhn Manfred (2009): Sponsoring: Systemische Planung und integrativer Einsatz

Vorkenntnisse aus angeführter Literatur gewünscht

Vorkenntnisse aus angeführter Literatur gewünscht

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 28.04.2017
13.00 - 18.00 S01 S01
Fr 12.05.2017
13.00 - 18.00 S01 S01
Fr 02.06.2017
13.00 - 14.00 S01 S01 Prüfungstermin
Fr 30.06.2017
13.00 - 14.00 S01 S01 Prüfungstermin