626070 Partizipative Schulkultur
Sommersemester 2017 | Stand: 13.02.2017 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen
§ verfügen über Grundkenntnisse der Entwicklungsprozesse in der Lebensphase Jugend in westlichen Gesellschaften, insbesondere hinsichtlich geschlechtsspezifischer Prozesse der
Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen und kennen die Bedeutung von Peer-Groups;
§ kennen Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen in besonderen Problemlagen in der Schule;
§ sind in der Lage, Schulorganisation und -struktur und institutionalisierte schulische Handlungsformen bezogen auf den Umgang mit Heterogenität und Diversität zu reflek-tieren und Barrieren der Partizipation zu erkennen;
§ erkennen die Heterogenität von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsbe-rechtigten in Bezug auf soziale, sprachliche und kulturelle Hintergründe als wichtige Ressource an und ermöglichen deren Partizipation;
§ verfügen über grundlegende Kenntnisse von assistierenden Technologien, wie medienge-stützte Lernhilfen und Möglichkeiten computerunterstützter Kommunikation;
§ sind in der Lage, Möglichkeiten zur Schaffung und Sicherung von Barrierefreiheit jeder Art, Chancengerechtigkeit, Selbstbestimmung und Partizipation zu erkennen und umzu-setzen;
§ kennen die Bedeutung von Schulübergängen für Bildungsprozesse von Kindern und Ju-gendlichen und verschiedene pädagogische Konzepte ihrer Begleitung;
§ sind in der Lage, verschiedene Modelle der Begleitung von Schulübergängen umzusetzen und zu reflektieren.
Das Proseminar begreift Partizipation als handlungsleitendes Prinzip inklu-siver Bildung und Erziehung und vermittelt einen Überblick über inklusive Schulmodelle und die Einbeziehung des gesamten Schulumfeldes (d. h. von Schülerinnen und Schülern, Lehrinnen und Lehrer, Eltern und/oder Erzie-hungsberechtigten und Nachbarschaften) in die Schulkultur und den Schul-alltag. Fragen der aktiven Mitgestaltung von Schulkulturen durch Schülerin-nen und Schüler mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten sowie Möglichkeiten zur Schaffung und Sicherung von Barrierefreiheit, Selbstbe-stimmung, Partizipation und jahrgangsübergreifende Formen des projekt- und handlungsorientierten Lehrens und Lernens werden diskutiert.
Demokratisch-inklusive Schulkultur- und Unterrichtsprinzipien (z. B. Anti-Bias-Ansatz, Prinzipien des kooperativen Lernens, altersübergreifende Lerngruppen, Möglichkeiten des Peer-Tutorings, Schülerparlament, Klas-senrat) werden kennengelernt und hinsichtlich ihrer Wirkung reflektiert. Zur Sicherstellung der Partizipation von Jugendlichen in besonderen Problemla-gen an Schule und Unterricht werden Möglichkeiten des Einsatzes von assis-tierenden Technologien, wie computerunterstützte Kommunikation, visuelle Kommunikations-, Informations- und Lernhilfen sowie Möglichkeiten des unterstützenden Einsatzes von webbasierten Lernangeboten vorgestellt.
TAG
DATUM
VON
BIS
TITEL
ORT
MI
08.03.2017
08:15
11:15
Partizipative Schulkultur
IRPB Innsbruck Seminarraum 2 (IRGK1SR2)
MI
29.03.2017
08:15
11:15
Partizipative Schulkultur
IRPB Innsbruck Seminarraum 2 (IRGK1SR2)
MI
05.04.2017
08:15
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Partizipative Schulkultur
IRPB Innsbruck Seminarraum 2 (IRGK1SR2)
MI
26.04.2017
08:15
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Partizipative Schulkultur
IRPB Innsbruck Seminarraum 2 (IRGK1SR2)
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17.05.2017
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Partizipative Schulkultur
IRPB Innsbruck Seminarraum 2 (IRGK1SR2)
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31.05.2017
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Partizipative Schulkultur
IRPB Innsbruck Seminarraum 2 (IRGK1SR2)
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14.06.2017
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Partizipative Schulkultur
IRPB Innsbruck Seminarraum 2 (IRGK1SR2)
Der Raum für die LV ist jeweils der „Seminarraum 2“ im IRPB, Riedgasse 11.
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung