626809 Visuelles Denken in der Schule

Sommersemester 2017 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
626809
Visuelles Denken in der Schule
PS 2
2
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe

Seinen Augen trauen – die Entdeckung visueller Wahrnehmung und die Förderung eigenständigen Denkens.

 

Jedes Kind, jeder Jugendliche, und natürlich jeder Erwachsene hat das Recht „sein Bild“ zu sehen.  Das „richtige“ gibt es nicht. Aus dem Gespräch der unterschiedlichen Wahrnehmung ergeben sich neue Ideen - eigene sowie gemeinsame. So entsteht eine vielfältige Welt mit einem starken Denken und einer ausdrucksvollen Sprache. Das Betrachten von Bildern mit zunehmender Komplexität ist die Grundlage jeder ästhetischen Bildung.

Absolvent/innen der Lehrveranstaltung erhalten eine praktische und theoretische Einführung in  „Visual Thinking Strategies“, einer Lern- und Lehrmethode, die primär Bildmaterial benützt um die visuelle Wahrnehmung zu schulen und das logische, kreative Denken  sowie die Sprachkompetenz der Schüler zu fördern. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Soziale Kompetenz, Selbstvertrauen sowie die Fähigkeit gemeinsam etwas entwickeln zu können sind ebenfalls Ziel dieses Kurses.

 

Mittels einer speziellen Fragetechnik werden die KursteilnehmerInnen befähigt, offene Bild-Diskussionen zu moderieren, die zu einer kompetenzorientierten pädagogischen Grundhaltung beitragen. Geübt wird insbesondere das Zuhören und gezielte Paraphrasieren des Gehörten sowie das Verlinken verschiedener Meinungen.

 

Am Ende der Lehrveranstaltung haben die TeilnehmerInnen gute Grundkenntnisse der Methode und sind in der Lage einfache Moderationen eigenständig durchzuführen.

 

Einführung in Forschung und Theorie der ästhetischen Entwicklung von Abigail Housen

Praktische Verwendung der Methode im Unterricht

Praktische Anwendung von „Visual Thinking Stategies“ im Museum

Gruppenarbeit

Vortrag

 

Mündlich und schriftlich (Seminararbeit)

Kurzfassung „Reseach und Theorie“ der Visual Thinking Strategies....

Housen, Abigail, The Eye of the Beholder: Measuring Aesthetic Development. Ed. D.Diss., Harvard University, 1983

Freitag 7. April 2017

Freitag 20. Mai 2017

jeweils Trainingssession im Museum

 

Links:

www.visbild.com

www.vtshome.org

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 07.04.2017
09.00 - 13.45 60706 SR 60706 SR
Sa 08.04.2017
09.00 - 18.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 19.05.2017
09.00 - 13.45 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Sa 20.05.2017
09.00 - 18.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 20.05.2017
12.00 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 20.05.2017
12.00 - 17.00 Container 1 Container 1
Sa 20.05.2017
12.00 - 17.00 Container 2 Container 2
Sa 20.05.2017
12.00 - 17.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte