627004 Literaturdidaktik (Gr. A): Lyrik im Unterricht: Zugänge zwischen Produktionsorientierung und Literarischem Gespräch

Sommersemester 2017 | Stand: 02.03.2017 LV auf Merkliste setzen
627004
Literaturdidaktik (Gr. A): Lyrik im Unterricht: Zugänge zwischen Produktionsorientierung und Literarischem Gespräch
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Erprobt und theoretisch reflektiert werden Methoden des handlungs- und produktionsorientierten Umgangs mit literarischen Texten sowie Grundlagen und Techniken des Literarischen Unterrichtsgesprächs.

Gedichte gelten nach wie vor als ebenso unverzichtbare wie sperrige Gegenstände des Deutschunterrichts. Dabei gibt es mittlerweile gerade in diesem Bereich eine Vielzahl motivierender Zugänge und Verfahrensweisen, insbesondere solche, die als „handlungs- und produktionsorientiert“ bezeichnet werden.

Wichtig ist dabei aber, dass diese Methoden nicht zu einem unreflektierten Spiel- und Bastelunterricht verleiten, sondern immer wieder von gemeinsamen Deutungsversuchen im Gespräch ausgehen bzw. dort gebündelt werden. In diesem Sinne setzt das Seminar einen zweiten thematischen Schwerpunkt auf die Vermittlung und Reflexion der Methode des Heidelberger Unterrichtsgesprächs.

Das Seminar befasst sich vornehmlich mit lyrischen Texten; die methodischen Verfahren sind aber übertragbar auf den Umgang mit Erzähl- und auch mit dramatischen Texten. 

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung.

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines kurzen Unterrichtsvorhabens bzw. literarischen Gesprächs mit der Lerngruppe; schriftliche Dokumentation der Planung, Durchführung und Reflexion dieses Unterrichtsvorhabens oder Gesprächs.

Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze 2013

- Spinner, Kaspar H.: Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler 21995

- Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Lyrik. Baltmannsweiler 112010

- Cohn, Ruth C.: Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. 13., erweiterte Auflage. Stuttgart 1997

-  Härle, Gerhard, Steinbrenner, Markus: „Das literarische Gespräch im Unterricht und in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern. Eine Einführung.“ In: Dies., Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2004. S. 1-24

-  Härle, Gerhard: „Lenken – Steuern – Leiten. Theorie und Praxis der Leitung literarischer Gespräche in Hochschule und Schule“. In: Ders. und Steinbrenner, Markus: Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2004. S. 107-139

- abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation" (Diplomstudiengang)

- positiv absolviertes Pflichtmodul 7 (BA)

 

07.03.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.03.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 14.03.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 21.03.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 28.03.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 04.04.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 25.04.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 02.05.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 09.05.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 16.05.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 23.05.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 30.05.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 06.06.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 13.06.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 20.06.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 27.06.2017
08.30 - 10.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei