627418 Fachdidaktik: Historisch Denken Lernen - wie Geschichtsunterricht für die Gegenwart relevant wird

Sommersemester 2017 | Stand: 08.03.2017 LV auf Merkliste setzen
627418
Fachdidaktik: Historisch Denken Lernen - wie Geschichtsunterricht für die Gegenwart relevant wird
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse von grundlegenden Diskursen der wissenschaftlichen Geschichtsdidaktik und Kompetenz ausgehend von diesen Kenntnissen den eigenen Geschichtsunterricht zu verbessern.

Die Studierenden werden in die aktuelle geschichtsdidaktische Diskussion im Zusammenhang mit einigen, für den Geschichtsunterricht relevanten Themen (Kompetenzorientierung, Geschichtsmythen, Geschichtskultur etc.) eingeführt. Da Geschichtsunterricht nicht nur im Lernen von Inhalten besteht, erarbeiten Studierende Wege und Methoden, mit denen im Unterricht historische Denkprozesse ausgelöst werden können. Einige weitere Fragen, die im Laufe der Lehrveranstaltung behandelt werden, sind die folgenden: Wie kann der Geschichtsunterricht relevant für die Lebenspraxis von jungen Menschen werden? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen Schüler/innen im Geschichtsunterricht entwickeln? Welche Mythen und Meistererzählungen befinden sich heute aus welchen Gründen in Geschichtsschulbüchern und in der Geschichtskultur und wie soll im Geschichtsunterricht damit umgegangen werden? Der Kurs eignet sich besonders für Studierende, die schon grundlegendes Wissen im Bereich der Geschichts- und Politdidaktik erworben haben.

Vortrag, Diskussion, Präsentationen der Studierenden, durchgängige Reflexion der Lernprozesse.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Referat und eine auf geschichtsdidaktischer Literatur basierende Abschlussarbeit

Reflexion der Lernprozesse in Form eines Portfolios

Baricelli, Michele; Gautschi, Peter; Körber, Andreas (2012): „Historische Kompetenzen und Kompetenzmodelle“. In: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach/Ts., S. 207-235.

Bernhard, Roland (2014): Dekonstruktion des Mythos’ der flachen Erde. In: Historische Sozialkunde 2/2014, S. 42-51.

Bernhard, Roland: Arbeitsaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse. In Matthes, Eva (Hg.) (u.a): Bildungsmedien auf dem Prüfstand. Bad Heilbrunn 2016.

Borries, Bodo von: Historisch Denken Lernen – Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe. Opladen 2008. 

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.

 

18.03.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 18.03.2017
10.15 - 18.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Sa 20.05.2017
10.15 - 18.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei
Sa 24.06.2017
10.15 - 18.00 40601 UR 40601 UR Barrierefrei