627419 Fachdidaktik: Schulbuchforschung und -analyse im Rahmen der Geschichtsdidaktik
Sommersemester 2017 | Stand: 21.06.2023 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik
Die Studierenden erlernen den Umgang mit den in den Schulen verwendeten kompetenzorientierten Geschichtslehrwerken für die Sekundarstufe I und II. Die Studierenden erhalten einen Einblick in den Forschungsbereich „Schulbuchforschung“ und in den Aufbau verschiedener Geschichte-Schulbücher.
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über den Forschungsbereich der Schulbuchanalyse und die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Geschichte-Schulbüchern, die derzeit in Österreich zugelassen sind.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf die inhaltlichen und strukturellen Veränderungen im Zuge des neuen Lehrplans für die Sekundarstufe I (ab Schuljahr 2016/17) gelegt. Daneben werden sich die Studierenden mit der Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplans in Oberstufenlehrwerken in Hinblick auf die Matura beschäftigen. Letztlich soll die Lehrveranstaltung die Studierenden befähigen, Schulbücher für Geschichte kritisch zu vergleichen und verschiedene Lehrwerke in der jeweiligen Unterrichtssituation adäquat einsetzen zu können.
Diese Lehrveranstaltung ist insbesondere für Studierende geeignet, die bereits über Basiskenntnisse in der Geschichts- und Politikdidaktik verfügen.
Vortrag, Diskussion, Präsentationen der Studierenden, Lektüre, Vergleich und Analyse verschiedener Lehrwerke
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge; Verfassen einer fachdidaktischen Abschlussarbeit im Umfang von rund 10 Seiten zum Rahmenthema der Lehrveranstaltung; Präsentation
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried 2007.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.
Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung, Berlin 2006.
Knecht, Petr (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Methodology and methods of research on textbooks and educational media, Bad Heilbrunn 2014.
Matthes, Eva (Hrsg.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis, Bad Heilbrunn 2003.
Fuchs, Eckhardt/Niehaus, Inga/Stoletzki, Almut: Das Schulbuch in der Forschung: Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis, Göttingen 2014.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 09.03.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 16.03.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 23.03.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 30.03.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 06.04.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 27.04.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 04.05.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 11.05.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 18.05.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 01.06.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 08.06.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 22.06.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei | |
Do 29.06.2017
|
15.30 - 17.00 | SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße | Barrierefrei |