627419 Fachdidaktik: Schulbuchforschung und -analyse im Rahmen der Geschichtsdidaktik

Sommersemester 2017 | Stand: 21.06.2023 LV auf Merkliste setzen
627419
Fachdidaktik: Schulbuchforschung und -analyse im Rahmen der Geschichtsdidaktik
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik

Die Studierenden erlernen den Umgang mit den in den Schulen verwendeten kompetenzorientierten Geschichtslehrwerken für die Sekundarstufe I und II. Die Studierenden erhalten einen Einblick in den Forschungsbereich „Schulbuchforschung“ und in den Aufbau verschiedener Geschichte-Schulbücher.

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über den Forschungsbereich der Schulbuchanalyse und die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Geschichte-Schulbüchern, die derzeit in Österreich zugelassen sind.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die inhaltlichen und strukturellen Veränderungen im Zuge des neuen Lehrplans für die Sekundarstufe I (ab Schuljahr 2016/17) gelegt. Daneben werden sich die Studierenden mit der Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplans in Oberstufenlehrwerken in Hinblick auf die Matura beschäftigen. Letztlich soll die Lehrveranstaltung die Studierenden befähigen, Schulbücher für Geschichte kritisch zu vergleichen und verschiedene Lehrwerke in der jeweiligen Unterrichtssituation adäquat einsetzen zu können.

Diese Lehrveranstaltung ist insbesondere für Studierende geeignet, die bereits über Basiskenntnisse in der Geschichts- und Politikdidaktik verfügen.

Vortrag, Diskussion, Präsentationen der Studierenden, Lektüre, Vergleich und Analyse verschiedener Lehrwerke

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge; Verfassen einer fachdidaktischen Abschlussarbeit im Umfang von rund 10 Seiten zum Rahmenthema der Lehrveranstaltung; Präsentation

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.

Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung, Berlin 2006.

Knecht, Petr (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Methodology and methods of research on textbooks and educational media, Bad Heilbrunn 2014.

Matthes, Eva (Hrsg.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis, Bad Heilbrunn 2003.

Fuchs, Eckhardt/Niehaus, Inga/Stoletzki, Almut: Das Schulbuch in der Forschung: Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis, Göttingen 2014.

 

09.03.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.03.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 16.03.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 23.03.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 30.03.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 06.04.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 27.04.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 04.05.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 11.05.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 18.05.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 01.06.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 08.06.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 22.06.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Do 29.06.2017
15.30 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei