627851 Sinnstiftende Prozesse in der Mathematikdidaktik

Sommersemester 2017 | Stand: 27.03.2017 LV auf Merkliste setzen
627851
Sinnstiftende Prozesse in der Mathematikdidaktik
SE 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung können begründete Antworten auf Frage der fachbezogenen und bildungstheoretischen Funktion des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen geben. Der Erwerb eine differenzierten, fachdidaktisch begründeten individuellen Position wird basierend auf der je eigenen Bildungsbiographie, fachdidaktischer Literatur und insbesondere über die kritischen Auseinandersetzungen mit Bildungsoffensiven (Bildungsstandards, Zentrale Reifeprüfung, Technologien im Mathematikunterricht) und zentralen allgemeinpädagogischen Konzepten bzw. daraus abgeleiteter Methoden erarbeitet.

Studium ausgewählter fachdidaktischer und allgemeinpädagogischer Literatur

Nationale Bildungsstandards (Zentrale Reifeprüfung, Technologien im Mathematikunterricht)

Lehrplananalyse: Bildungsziele, methodisch – didaktische Grundsätze und Lehrstoffe

Schulbuchanalyse – Modelle strukturierter Analyse, Praktische Analyse eines Stoffinhaltes aus einem approbierten Schulbuch

Durchführung einer kleinen qualitativen Untersuchung

o Praktische Anwendung von Interviewmethoden,

o Methoden zur Auswertung von Ergebnissen qualitativer Untersuchungen.

Literaturstudium

Gruppenarbeiten

Vortrag

mündlich (Seminar mit immanentem Prüfungscharakter) und schriftlich (Seminararbeit)

Caba, Helmut Fuchs, Karl Josef (2010) Aktuelle Entwicklungen in der Fort- und Weiterbildung von InformatiklehrerInnen. In: Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften. Innsbruck: Studien Verlag, 101-112

Fuchs, KJ.; Fejes Toth, P. (2010) Lehren und Lernen von Mathematik mit LMS. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (Lindmeier, A.; Ufer, S. Hrsg.). Münster: WTM - Verlag, 317-320

Fuchs, Karl Josef; Kraler, Christian (2012) Wozu braucht man das? - Sinnstiftender Mathematikunterricht als Thema der universitären Lehrer(innen)ausbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Ludwig, M.; Kleine, M. Hrsg.). Münster: WTM - Verlag, 269-272

Kraler Ch. (2000): Die Einstellung von Schülerinnen und Schülern zum Mathematikunterricht. In: Buber, R./Zelger, J. (Hrsg.): GABEK II - Zur Qualitativen Forschung/On Qualitative Research. Innsbruck-Wien-München: StudienVerlag, p.357-388.

Kraler, Ch. (2008). Auf der Suche nach dem Sinn: fachdidaktische und allgemeindidaktische Forschung im Dialog. In: Resinger, P. & Schratz, M. (Hrsg.): Schule im Umbruch. Innsbruck: iup, S. 135-164.

1. Studienabschnitt inkl. 1. Diplomprüfung

Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik

10.03.2017
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Fr 10.03.2017
08.15 - 12.00 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 31.03.2017
08.15 - 12.00 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 28.04.2017
08.15 - 12.00 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 05.05.2017
08.15 - 12.00 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 12.05.2017
08.15 - 12.00 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 02.06.2017
08.15 - 12.00 SR 13 SR 13 Barrierefrei
Fr 23.06.2017
08.15 - 12.00 SR 13 SR 13 Barrierefrei