640016 Historische Exkursion: Antike und Antikenrezeption Berlin. Vom Ischtar- zum Brandenburger Tor

Sommersemester 2017 | Stand: 23.03.2017 LV auf Merkliste setzen
640016
Historische Exkursion: Antike und Antikenrezeption Berlin. Vom Ischtar- zum Brandenburger Tor
EX 3
3
Block
jährlich
Deutsch

Kritische Auseinandersetzung mit archäologischem und schriftlichem Quellenmaterial, Verknüpfung historischer und archäologischer Argumentationsweisen, Kompetenz, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren.

Die Berlin Museumsinsel stellt ein attraktives Ziel für alle am Altertum Interessierten dar. Neben den berühmten Glanzstücken wie dem Pergamonaltar, dem Ištartor, dem Stadttor von Milet oder der Büste der Nofretete, bieten die Berliner Museen auch zahlreiche andere bedeutende Ausstellungsstücke. Zusätzlich zur Besichtigung der Museen bildet die Frage nach der Antikenrezeption in der deutschen Hauptstadt einen zweiten Schwerpunkt der Exkursion. Die Inszenierung der archäologischen und kulturellen Großmachtstellung des deutschen Kaiserreiches in den Berliner Museen, sowie die Auswahl antiker Vorbilder für Repräsentationsbauten werden im Rahmen von Referaten sowie von zwei Spaziergängen durch Berlin erkundet. Ein Tag wird einer Exkursion ins nahe gelegene Halle gewidmet, in dessen Museum für Vorgeschichte die Himmelsscheibe von Nebra zu besichtigen ist. Zudem wird hier in einer Dauerausstellung „Die Erfindung der Germanen“ das Verhältnis von Römern und Germanen thematisiert. 

Vortrag, Präsentationen durch Studierende und Diskussion

Präsentation vor Ort

Anmeldungen mit einer Anzahlung von € 200,- vom 15. Jänner bis 15. Februar 2017 im Sekretariat des Instituts für Alte Geschichte und Altorientalistik.

Zusätzlich ist eine Online-Anmeldung unbedingt erforderlich.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. € 450,-.

Die Exkursion ist nur in Verbindung mit der LV 640017 anrechenbar.

Teilnehmer_innen aus dem BA Geschichte (603) erhalten die in ihrem Curriculum vorgesehenen ECTS-AP.

01.05.2017
01.-06. Mai 2017, Berlin