822231 Vertiefung Baugeschichte

Sommersemester 2017 | Stand: 21.04.2017 LV auf Merkliste setzen
822231
Vertiefung Baugeschichte
SE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertiefung der Kenntnisse der Baugeschichte

Vertiefung Weber/Fröis:

Im Seminar werden unterschiedliche Arten der Visualisierung von Stadt im Modell besprochen und auf ihr didaktisches Potential hin analysiert. Ziel ist die Entwicklung eines überzeugenden Konzepts zur Darstellung städtebaulicher Phänomene. Dieses Konzept soll für Stadt–Modelle der Städte Straßburg und Posen für eine Ausstellung 2018 als Grundlage dienen.

Vertiefung Tragbar/Knufinke:

Vor hundert Jahren veränderte der Erste Weltkrieg die politische Landschaft des Vorderen Orients. Für Palästina, das „Heilige Land“, bedeuteten das Ende des Osmanischen Reichs und der Beginn der britischen Mandatsherrschaft einen konfliktreichen Wandel. Im ausgehenden 19. Jahrhundert hatten jüdische Einwanderer begonnen, Palästina im Zeichen des Zionismus zu besiedeln; auch die europäischen Nationen zeigten mit Großbauten ihre Präsenz. Mit der Gründung Tel Avivs 1909 und dem Bau von landwirtschaftlichen Siedlungen entwickelte sich Palästina bald zum Experimentierfeld der Moderne. Nach der Gründung Israels 1948 suchte man nach angemessenen Bauformen für die Repräsentation des jüdischen Staats. Bis in die Gegenwart entstehen oft spektakuläre Bauwerke und urbanistische Projekte.

Ausgehend von zeitgenössischen Quellen untersucht das Seminar die Geschichte der Architektur in Palästina/Israel zwischen 1917 und 2017. Es dient als Vorbereitung einer Exkursion im September 2017.

 

Regelmäßige Teilnahme (80% der Lehrveranstaltung), verbindliche Übernahme eines Referats, Beteiligung an der Diskussion und pünktliches Erscheinen. Vor- und Bei der Absage eines verbindlich übernommenen Referats sowie mehr unentschuldigter Fehlzeiten über den erlaubten Rahmen hinaus erfolgt der Ausschluß aus dem Seminar und eine negative Bewertung (Note: 5).

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Anmeldevoraussetzung/en (gilt für das Modul B17 Pflichtmodul: Vertiefung Bachelorarbeit II): positiv beurteilte Module B09 "Baukunst", B10 "Geschichte und Theorie", B20 "Gebäudelehre und Wohnbau", B21 "Konstruktion und Gestaltung", B22 "Raumgestaltung", B23 "Städtebau"

Vertiefung Tragbar/Knufinke:

Blockveranstaltung Mai/Juni 2017 

08.03.2017
Gr. 0: Mo,14.00-16.00, SR 4 (Baugeschichte)
Gr. 1: Mi, 09.00-11.00, SR 4 (Baugeschichte)