223203 PS Klassenführung und Disziplin: Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen (SoWi)
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 18.04.2018 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können die eigene (Lern-)Biografie reflektieren und gewinnen dadurch eine selbstreflexive Haltung im Kontext von Lehren und Lernen. Dadurch erweitern die Studierenden ihre professionelle Handlungsfähigkeit vor allem im Hinblick auf Fragen von Klassenführung und Dusziplin. Die Studierenden erhalten ausdrücklich keine Rezepte oder Patentlösungen zur Beantwortung von Disziplinfragen im schulpädagogichen Kontext.
Das Proseminar dient der persönlichen Auseinandersetzung mit der eigenen Lernbiografie. In dieser Lehrveranstaltung stehen daher die ganz individuellen Lernerfahrungen der TeilnehmerInnen im Mittelpunkt, die im Hinblick auf die zukünftige Rolle als Lehrer/Lehrerin im Kontext von Lehren und Lernen thematisiert werden sollen.
Die Studierenden der Theologischen Fakultät erhalten zudem eine Einführung zur Erstellung eines Protfolios.
Prozessorientiertes Arbeiten unter Einbeziehung biografie- bzw. erfahrungsorientierter Methoden (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum).
- Aktive Teilnahme am Seminarprozess
- Proseminarbeit im Umfang von ca. 5-7 Seiten
Bauer, Joachim: Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München 2007.
Weitere Literatur wird im Proseminar bekannt gegeben.
keine
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Hochrainer A. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 15.12.2017
|
09.00 - 17.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 16.12.2017
|
09.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Gruppe 2
|
||||
Hochrainer A. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 19.01.2018
|
09.00 - 17.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 20.01.2018
|
09.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |