408120 PR Forschungsprojekt 1

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 13.11.2017 LV auf Merkliste setzen
408120
PR Forschungsprojekt 1
PR 2
7,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, ein empirisches soziologisches Forschungsprojekt weitgehend selbständig zu planen (Forschungs- bzw. Studiendesign, Forschungshypothesen, Erhebungs- und Auswertungsverfahren) und durchzuführen (Datenerhebung und -auswertung sowie Ergebnispräsentation) sowie den Zusammenhang zwischen Theorie, Methodologie und empirischer Forschung herzustellen.

 

Später mal Taxi fahren? Sozialarbeiter_in werden oder die Welt verändern?

Studienerwartungen, -motivation, -verläufe und -abbrüche im Bachelorstudiengang Soziologie

Studienerwartungen und -motivationen werden in unterschiedlichen Kontexten während der Sozialisationsphase „Schule“ gebildet und maßgeblich durch die soziale Herkunft bestimmt.

Während hohes ökonomisches Einkommens oder sozialer Status als Studienmotivation für ein Soziologiestudium eher nachrangig sind, spielen politische und soziale Interessen und der Wunsch mehr über gesellschaftliche Probleme zu erfahren und möglicherweise sogar Handlungswissen zu deren Berarbeitung zu erwerben, eine größere Rolle. Ebenso kann das Studium orientierende oder überbrückende Funktion haben.

Da das Fach „Soziologie“ jedoch im deutschsprachigen Raum kein Schulfach ist, sondern in der Schule nur einige soziologische Themen innerhalb anderer Fächer behandelt werden (Sozialkunde oder Gesellschaftskunde in Deutschland, Geschichte und Sozialkunde in Österreich und in der Schweiz), sind die Vorstellungen dessen, was den Soziologie sei, bei den Studienanwärter_innen der Soziologie recht vage ausgeprägt und können von den tatsächlich angebotenen Inhalten stark abweichen. Das kann Einfluss auf die Studienverläufe haben.

Neben genannter Studienmotivation, sozialer Herkunft und Erwartungen, können weitere Faktoren die Studienverläufe beeinflussen, z.b. Verpflichtungen und Tätigkeiten, die innerhalb und neben dem Studium  (Erwerbsarbeit, Elternschaft, Pflege, gesellschaftliches und politisches Engagement, Fachschaftsvertretung, Freizeitverhalten, Auslandstudium, Praktika) ausgeübt werden und Unterstützungen, die die Studierenden erhalten (z.b. finanzielle, aber auch über Tutor_innen, selbstorganisierten Lern- und Diskussionsgruppen, etc.)...

Warum, wie und mit welchen Erfolgen studieren Bachelorstudierende Soziologie an der Universität Innsbruck? Wie sehen typische Studienverläufe aus und wie lassen sie sich erklären? Welche Erwartungen haben Studierende aus welchen Gründen an das Fach und wie passen Erwartungen und Anforderungen zusammen? Was sind Hürden und Gründe, das Studium nach dem empfohlenen Studienverlauf (in der Regelstudienzeit) zu studieren?

Das zweisemestrige Forschungsprojekt wird die Erwartungen, Motivationen und typischen Studienverläufe Soziologiestudierender (und -absolvent_innen) in Innsbruck in den Blick nehmen und nach Erklärungen für die beobachteten Studienverläufe suchen. 

Damit wird erstmals eine quantitative und qualitative Bestandsaufnahme der Studienverläufe, Erwartungen und Hürden im Bachelorstudiengang Soziologie erstellt, an der Studierende als konkret Betroffene aktiv mitarbeiten können.

Das Forschungsprojekt ist zweisemestrig und methodisch triangulativ angelegt, so dass Studierende sowohl lernen einen Online-Fragebogen zu erstellen und auszuwerten (SPSS) sowie qualitative Interviews zu führen, zu transkribieren und zu interpretieren.

DAs Forschungsprojekt 1 im WiSe 2017/18 ist Voraussetzung für das Forschungsprojekt 2 im SoSe 2018.

Inhaltliche und methodische Einführungsvorträge, Expertenvorträge,

Diskussionen zu ausgewählten Texten, Ausarbeitung von Präsentationen sowie Verfassen von kurzen Textbeiträgen zur Fachliteratur

praktische Übungen in Kleingruppen: Erstellung eines vornehmlich qantitativen Forschungsdesigns, Konstruktion eines standardisierten Fragebogens; Datenerhebung und -aufbereitung, Datenanalyse (mit SPSS) und Interpretation, quantitative Inhaltsanalyse von Medienbeiträgen, Ergebnispräsentation und Verfassen eines Forschungsberichts

Immanenter Prüfungscharakter: Hausarbeiten zu ausgewählten Texten; Erstellung eines Exposés bzw. Forschungsdesigns; Durchführung einer triangulativen (qualitativ + quantitativ) Studie mit allen dafür notwendigen Forschungsschritten, mündliche Präsentationen und Beteiligung an den Diskussionen; Verfassen des Forschungsberichts

Die Literaturliste wird auf OLAT bekannt gegeben.

positive Beurteilung der Pflichtmodule § 5 Abs. 1 Z 3, 4 und 11

 

Für diese LV wird auf OLAT ein Kurs eingerichtet werden.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.10.2017
09.00 - 12.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Do 19.10.2017
09.00 - 12.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Do 16.11.2017
09.00 - 12.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Do 30.11.2017
09.00 - 12.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Do 14.12.2017
09.00 - 12.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Do 11.01.2018
09.00 - 12.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Do 25.01.2018
09.00 - 12.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei