436021 PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 07.05.2018 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
Klausurtermin (Multiple Choice-Teil in Englisch): Montag, 23.10.2017, HS 1 (im Rahmen der VO)
max. erreichbare Punkte: 35 Punkte
Klausurrelevante Literatur
· Mooradian, Todd A., Matzler, Kurt, Ring, Lawrence J. (2012). Strategic Marketing. Upper Saddle River: Pearson Education.
Section I: chapters 1-4; section II: notes 1,2,5-14; section III: notes 17-20, section IV: notes 24-25; section V: note 32
Alternativ können Sie folgendes Buch zur Klausurvorbereitung wählen:
· Matzler, Kurt, Mooradian, Todd A., Müller, Julia (2012). Strategisches Management: Konzepte und Methoden. Wien: Linde international. Das gesamte Buch ist klausurrelevant.
Klausurrelevante Literatur
· Mooradian, Todd A., Matzler, Kurt, Ring, Lawrence J. (2012). Strategic Marketing. Upper Saddle River: Pearson Education.
Section I: chapters 1-4; section II: notes 1,2,5-14; section III: notes 17-20, section IV: notes 24-25; section V: note 32
Alternativ können Sie folgendes Buch zur Klausurvorbereitung wählen:
· Matzler, Kurt, Mooradian, Todd A., Müller, Julia (2012). Strategisches Management: Konzepte und Methoden. Wien: Linde international. Das gesamte Buch ist klausurrelevant.
Zusätzlich für die Fachprüfung relevante Literatur
· Kaplan, Robert S., Norton, David P. (1996). Linking the Balanced Scorecard to Strategy. California Management Review, 39(1), 53-79.
· Kim, W. Chan, Mauborgne, Renée (2005). Blue Ocean Strategy: From Theory to Practice. California Management Review, 47(3), 105-121.
· Matzler, Kurt, Bailom, Franz, Anschober, Markus, Richardson, Susan (2009). Hypercompetition, customer-value competition, and the new role of market research. Innovative Marketing, 5(2), 6-11
· Matzler, Kurt, Hinterhuber, Hans H. (1998). How to make product development projects more successful by integrating Kano’s model of customer satisfaction into quality function deployment. Technovation, 18(1), 25-38.
Empfohlene Literatur
· Johnson, Gerry, Whittington, Richard, Scholes, Kevin, Angwin, Duncan, Regnér, Patrick (2015). Fundamentals of Strategy (3rd ed.). Harlow: Pearson.
· Hinterhuber, Hans H. (2011). Strategische Unternehmensführung - Strategisches Denken. 8. Auflage, Berlin: Erich Schmidt Verlag.
· Hinterhuber, Hans H. (2004). Strategische Unternehmensführung - Strategisches Handeln. 7. Auflage, Berlin-New York: W. de Gruyter.
· Hinterhuber, Hans H. (2007). Leadership - Strategisches Denken systematisch schulen von Sokrates bis Jack Welch. Frankfurt am Main: F.A.Z. - Inst. für Management-, Markt- und Medieninformationen.
· Grant, Robert M. (2010). Contemporary Strategy Analysis. 7th edition, Chichester: John Wiley & Sons.
Vorbesprechung: Di 17.10. 13:00-13:45 SR 18
Anmeldevoraussetzungen für diese LV (keine Ausnahmeregelungen möglich):
- GdM: Strategie und Marketing, vier Module vom betriebswirtschaftlichen Kernbereich
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 17.10.2017
|
13.00 - 13.45 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 14.11.2017
|
13.00 - 16.45 | SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 21.11.2017
|
13.00 - 16.45 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 12.12.2017
|
13.00 - 16.45 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 09.01.2018
|
13.00 - 16.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 16.01.2018
|
13.00 - 16.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 23.01.2018
|
13.00 - 16.45 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 30.01.2018
|
13.00 - 16.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei |