626702 Basispraktikum, 23 Gruppen
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 08.01.2018 | LV auf Merkliste setzenMag. Christine Bachmann, MSc Mag. Christine Bachmann, MSc
Mag. Birgit Burtscher, BSc Mag. Birgit Burtscher, BSc
Dr. Beatrix Christanell Dr. Beatrix Christanell
Mag. Petra Eller Mag. Petra Eller
Mag. Christine Graß-Muther Mag. Christine Graß-Muther
Marika Höller Marika Höller
Mag. Mag. Mishela Ivanova, PhD Mag. Mag. Mishela Ivanova, PhD
Dr. Maria Angelika Janz Dr. Maria Angelika Janz
Mag. Dr. Christa Juen-Kretschmer Mag. Dr. Christa Juen-Kretschmer
Mag. Dr. Julia Köhler Mag. Dr. Julia Köhler
Mag. Mag. Theresa Mairhofer, PhD Mag. Mag. Theresa Mairhofer, PhD
Prof. Mag. Gabriele Pisek Prof. Mag. Gabriele Pisek
Mag. Gabriele Rathgeb-Weber, PhD Mag. Gabriele Rathgeb-Weber, PhD
Mag. Carina Raum Mag. Carina Raum
Mag. Mag. Dr. Cathrin Reisenauer Mag. Mag. Dr. Cathrin Reisenauer
Mag. Jürgen Schacherl Mag. Jürgen Schacherl
Mag. Dr. Gabriele Schauer Mag. Dr. Gabriele Schauer, +43 512 507 44407
Mag. Daniel Franz Lukas Scheicher Mag. Daniel Franz Lukas Scheicher
Mag. Mag. Ulrike Steidl Mag. Mag. Ulrike Steidl
Dr. Bernhard Weiser Dr. Bernhard Weiser
Lernergebnis Schulischer Teil:
Umsetzen und Anreichern des Erlernten (Wissen, Fähigkeiten) im praktischen Tun; Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellen; Schulwirklichkeit erleben und kritisch analysieren; sich als Lehrer/in erfahren, die eigene Rolle klären; forschend lernen – sich mit einer neugierig machenden Frage im schulischen Kontext auseinandersetzen.
Lernergebnis Universitärer Teil :
Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellen; Schulwirklichkeit erleben und kritisch reflektieren; die eigene Rolle klären; forschend lernen – die Bedeutung einer forschenden Haltung für die professionelle Weiterentwicklung und den Umgang mit herausfordernden Situationen in der Schule erkennen.
Inhalte Schulischer Teil
Unterrichtsbesuche im Ausmaß von mindestens vier Unterrichtsstunden, Vor- und Nachbesprechung der Unterrichtsbesuche; selbstständige Unterrichtsarbeit allein und im Teamteaching im Ausmaß von mindestens fünf Unterrichtsstunden, Planung und Durchführung eines Forschungsprojekts.
Inhalte Universitärer Teil
Vorbereitung und Begleitung des schulischen Praktikums; Durchführung von Unterrichtssimulationen; theoriegeleitete Analyse und Reflexion der Unterrichtssimulationen und der Praxiserfahrungen; Moderation der Analysegespräche; qualitative pädagogische Forschung: Grundlagen, Forschungsmethoden und Methoden der Datenerhebung und -auswertung, Planung eines Forschungsprojektes.
Methode Schulischer Teil:
Durch ausgebildete Betreuungslehrpersonen angeleitetes und begleitetes Praktikum an einer AHS oder B(M)HS in Tirol, Vorarlberg oder Südtirol
Methode Universitärer Teil:
Lektüre, Vorträge, Diskussionen, Präsentationen, Unterrichtssimulationen und Videoanalyse, Fallanalysen und kollegiale Beratung, Partner- und Gruppenarbeiten, Projektarbeit, Lernlandschaft, reflexives Schreiben.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Bewertung nach einer zweistufigen Skala: mit Erfolg bestanden/ nicht bestanden. Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung sind die von der Betreuungslehrperson bestätigten Leistungen im Praktikumspass.
In der pädagogischen Ausbildung: Abschluss oder gleichzeitiger Besuch
der Lehrveranstaltung „Basiskompetenzen 2“; in der fachdidaktischen Ausbildung: Abschluss der in den besonderen Teilen des Studienplans genannten Lehrveranstaltungen im Ausmaß von drei bis vier Semesterstunden, die je nach gewählten Unterrichtsfächern eine grundlegende fachdidaktische Einführung in die Themenbereiche „Lehrplan mit Zielen und Inhalten“, „Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung“, „Unterrichtsmodelle, Unterrichtsverfahren und Sozialformen des Unterrichts“, „Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsmethoden“, „Medien“ und „Leistungsbeurteilung“ gewährleisten.
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung