627415 Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Museen als Lernorte

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 10.10.2017 LV auf Merkliste setzen
627415
Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Museen als Lernorte
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der geschichts- und politikdidaktischen Forschung

Kennenlernen von geschichts- und politikdidaktischen Zugängen zum außerschulischen Lernort Museum

Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit Möglichkeiten, Museumsbesuche in den Unterricht in Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung zu integrieren. Anhand von Fallbeispielen aus der Region werden die museumspädagogischen Angebote von musealen Einrichtungen in den Blick genommen. Besonderes Augenmerk wird auf sozialwissenschaftliche Methoden in der geschichts- und politikdidaktischen Forschung gelegt. Damit erfolgt durch die Studierenden eine Beurteilung der Angebote von musealen Einrichtungen für Schulen.

Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:

aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Referat mit Handout, PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 50.000 Zeichen 5 ECTS)

Reflexion der Lernprozesse

Kirchberg, Volker: Besucherforschung in Museen: Evaluation von Ausstellungen, in: Baur, Joachim (Hg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes Bielefeld 2010, S. 171–184.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und olitisches Lernen, Innsbruck 2009.

Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Windus, Astrid (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre 6) St. Ingbert 2014.

Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe (Hg.): Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, Weinheim 2000.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.

die LV findet teilweise außerhalb der Universität statt.

 

Die Termine ändern sich u.U. noch geringfügig.

 

Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.

 

 

03.10.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 03.10.2017
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 17.10.2017
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 24.10.2017
13.00 - 15.00 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt Volkskunstmuseum
Di 31.10.2017
13.00 - 15.00 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt Zeughaus
Di 07.11.2017
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 14.11.2017
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 21.11.2017
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 28.11.2017
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 05.12.2017
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 12.12.2017
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 09.01.2018
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 16.01.2018
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 23.01.2018
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Di 30.01.2018
13.45 - 15.15 40628 UR 40628 UR Barrierefrei