627421 Fachdidaktik: Abenteuer Geschichte: Geschichte und Politische Bildung in der Sekundarstufe I/4

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 29.05.2017 LV auf Merkliste setzen
627421
Fachdidaktik: Abenteuer Geschichte: Geschichte und Politische Bildung in der Sekundarstufe I/4
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der Geschichtsdidaktik; Kenntnis des neuen Lehrplans (2016) für die Sekundarstufe I und seiner theoretischen Grundlagen; Studierende sind in der Lage, selbstständig die Unterrichtsmodule zu planen und die theoretischen und methodischen Errungenschaften adressatengerecht in der praktischen Stundenvorbereitung umzusetzen.

 

Vertiefung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Umsetzung der geschichtsdidaktischen Prinzipien und Arbeiten mit Basiskonzepten in der Unterrichtspraxis. Planung der neun Module für die 4. Klasse der Sekundarstufe I (AHS/NMS, LP 2016) anhand konkreter Themen, dem Lehrplan entsprechend, wobei Konzepte ausprobiert, diskutiert und reflektiert werden und auf das selbstständige Erstellen kompetenzorientierter Arbeitsaufgaben besonderer Wert gelegt wird.

 

Vortrag, Lektüre, Diskussion, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.

 

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit (min. 10 Seiten).

 

Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)

Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.

Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

 

04.10.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.10.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 11.10.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 18.10.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 25.10.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 08.11.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 15.11.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 22.11.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 29.11.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 06.12.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 13.12.2017
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 10.01.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 17.01.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 24.01.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Mi 31.01.2018
17.15 - 18.45 40718 SR 40718 SR Barrierefrei