627652 Planung, Reflexion und Entwicklung des Chemieunterrichtens

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 27.09.2017 LV auf Merkliste setzen
627652
Planung, Reflexion und Entwicklung des Chemieunterrichtens
SE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben gelernt, Artikulationsschemata zu erstellen und die Bedeutung der Fachkompetenz als wesentliche Voraussetzung für didaktische Reduktion erkannt. Sie haben Methoden kennengelernt, um Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und verschiedene Unterrichtskonzepte ausgearbeitet. Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedeutung und Anwendungsformen des chemischen Experimentierens erfahren. 

·         Bedeutung der Fachkompetenz

·         Didaktische Reduktion

·         Diagnose von vorunterrichtlichen Vorstellungen der Lernenden (Präkonzepte)

·         Artikulationsschemata

·         Bedeutung und Anwendung des chemischen Experimentierens

·         Unterrichtskonzepte

 

·         Verschiedene Sozialformen

·         Vorträge

·         Diskussionen 

·         Regelmäßige, aktive Teilnahme

·         Erstellen von Abschnitten der Unterrichtsplanung (Artikulationsschemata) und Beispielen von didaktischer Reduktion, Ausarbeitung von Diagnosemöglichkeiten vorunterrichtlicher Vorstellungen und von Unterrichtskonzepten

·         Aktives Feedback und Reflexion

·         Präsentationen 

·         Anton Michael A.: Kompendium Chemiedidaktik, Verlag Julius Klinkhardt 2008

·         Esslinger-Hinz Ilona et al.: Der ausführliche Unterrichtsentwurf, Beltz Verlag 2013

·         Mayer Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Cornelsen Verlag, 2014 

04.10.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.10.2017
14.15 - 15.45 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 11.10.2017
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 18.10.2017
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 25.10.2017
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 08.11.2017
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 15.11.2017
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 22.11.2017
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 29.11.2017
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 06.12.2017
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 13.12.2017
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 10.01.2018
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 17.01.2018
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 24.01.2018
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal
Mi 31.01.2018
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Lehramt Auswärtiger Ort Lehramt BORG Fallmerayerstraße, Chemiesaal