627851 Sinnstiftender Mathematikunterricht

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 05.10.2017 LV auf Merkliste setzen
627851
Sinnstiftender Mathematikunterricht
SE 2
2
Block
jährlich
Deutsch

Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung können begründete Antworten auf Frage der fachbezogenen und bildungstheoretischen Funktion des Mathematikunterrichts in den Sekundarstufen geben. Der Erwerb eine differenzierten, fachdidaktisch begründeten individuellen Position wird basierend auf der je eigenen Bildungsbiographie, fachdidaktischer Literatur und insbesondere über die kritischen Auseinandersetzungen mit Bildungsoffensiven (Bildungsstandards, Zentrale Reifeprüfung, Technologien im Mathematikunterricht) und zentralen allgemeinpädagogischen Konzepten bzw. daraus abgeleiteter Methoden erarbeitet.

Studium ausgewählter fachdidaktischer und allgemeinpädagogischer Literatur

Nationale Bildungsstandards (Zentrale Reifeprüfung, Technologien im Mathematikunterricht)

Lehrplananalyse: Bildungsziele, methodisch – didaktische Grundsätze und Lehrstoffe

Schulbuchanalyse – Modelle strukturierter Analyse, Praktische Analyse eines Stoffinhaltes aus einem approbierten Schulbuch

Durchführung einer kleinen qualitativen Untersuchung

o Praktische Anwendung von Interviewmethoden,

o Methoden zur Auswertung von Ergebnissen qualitativer Untersuchungen.

Literaturstudium

Gruppenarbeiten

Vortrag

mündlich (Seminar mit immanentem Prüfungscharakter) und schriftlich (Seminararbeit)

Caba, Helmut Fuchs, Karl Josef (2010) Aktuelle Entwicklungen in der Fort- und Weiterbildung von InformatiklehrerInnen. In: Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften. Innsbruck: Studien Verlag, 101-112

Fuchs, KJ.; Fejes Toth, P. (2010) Lehren und Lernen von Mathematik mit LMS. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (Lindmeier, A.; Ufer, S. Hrsg.). Münster: WTM - Verlag, 317-320

Fuchs, Karl Josef; Kraler, Christian (2012) Wozu braucht man das? - Sinnstiftender Mathematikunterricht als Thema der universitären Lehrer(innen)ausbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Ludwig, M.; Kleine, M. Hrsg.). Münster: WTM - Verlag, 269-272

Kraler Ch. (2000): Die Einstellung von Schülerinnen und Schülern zum Mathematikunterricht. In: Buber, R./Zelger, J. (Hrsg.): GABEK II - Zur Qualitativen Forschung/On Qualitative Research. Innsbruck-Wien-München: StudienVerlag, p.357-388.

Kraler, Ch. (2008). Auf der Suche nach dem Sinn: fachdidaktische und allgemeindidaktische Forschung im Dialog. In: Resinger, P. & Schratz, M. (Hrsg.): Schule im Umbruch. Innsbruck: iup, S. 135-164.

1. Studienabschnitt inkl. 1. Diplomprüfung

Vorlesung Einführung in die Didaktik der Mathematik

wird bekannt gegeben
Donnerstag, 16:15 - 20:00 Uhr (geblockt), Campus Technik
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.10.2017
16.15 - 20.00 HS 10 HS 10 Barrierefrei
Do 12.10.2017
16.15 - 20.00 HS 10 HS 10 Barrierefrei
Do 09.11.2017
16.15 - 20.00 Seminarraum Biologie (Foyer) Seminarraum Biologie (Foyer) Barrierefrei
Do 16.11.2017
16.15 - 20.00 HS 10 HS 10 Barrierefrei
Do 07.12.2017
16.15 - 20.00 HS 10 HS 10 Barrierefrei
Do 14.12.2017
16.15 - 20.00 HS 10 HS 10 Barrierefrei
Do 11.01.2018
16.15 - 20.00 HS 10 HS 10 Barrierefrei